ZDF-Pressemitteilung
Olympiasieger machen im ZDF Lust auf Sydney
Große Momente des Sports in den Olympia-Trailern des ZDF
Mainz (ots)
Sieben aktuelle und ehemalige Olympiateilnehmer aus aller Welt stimmen die Zuschauer derzeit in den ZDF-Olympia-Trailern auf die Olympischen Spiele von Sydney ein: Haile Gebrselassie, Ulrike Nasse-Meyfarth, Bob Beamon, Olga Korbut, Dick Fosbury, Sergej Bubka und Hans Günter Winkler erinnern sich an den großen Moment, der ihr Leben verändert hat. Sie stehen mit ihrer Person und ihrer sportlichen Leistung für den olympischen Gedanken, der vom 15. September 2000 an auch den Spielen von Sydney ihren besonderen Reiz geben wird.
Die On-Air-Promotion-Kampagne des ZDF zu den Olympischen Spielen verdeutlicht, dass 17 Tage Olympia ein einzigartiges Ereignis darstellen, das über ideologische und territoriale Grenzen hinweg die Menschen bewegt. "Olympia hat mein Leben verändert", sagt Haile Gebrselassie, der äthiopische 10 000-Meter-Olympiasieger von 1996. Auch Ulrike Nasse-Meyfarth steht für eine besondere Olympia-Geschichte, brachte sie doch das Kunststück fertig, als 16-Jährige 1972 in München olympisches Gold im Hochsprung zu holen und dies zwölf Jahre später in Los Angeles zu wiederholen. Bob Beamons atemberaubender Weitsprung über 8,90 Meter bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko City zählt ebenfalls zu den herausragenden Leistungen der Sportgeschichte. Auch Olga Korbut, Olympiasiegerin 1972 am Schwebebalken und im Bodenturnen, und Dick Fosbury, der 1968 in Mexiko City mit seinem Flop, dem damals neuen Hochsprungstil, olympisches Gold gewann, haben Zuschauer in aller Welt mit ihren großen Olympia-Momenten begeistert. Sergej Bubka, der ukrainische "Zar des Stabhochsprungs", hat seine Disziplin von 1983 bis 1997 dominiert, nur mit den Olympiasiegen klappte es bei dem Ausnahmeathleten, der allein 35 Mal seinen Weltrekord verbesserte, nur einmal: 1988 in Seoul. Hans Günter Winkler sammelte dagegen zwischen 1956 und 1972 fünf olympische Goldmedaillen: Olympia hat das Leben des heute 74-Jährigen entscheidend verändert.
Die aktuelle On-Air-Promotion-Kampagne des ZDF belebt diese großen Momente der Sportgeschichte auch dadurch, dass sie die Stars von einst in ihrer Heimat zeigt. Haile Gebrselassie zum Beispiel hat sich als Motiv für den ZDF-Spot die kleine Brücke über dem braunen Wasserfall gewählt, 110 Kilometer nördlich von Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba. Und dort sagt er: "Das ist meine Heimat, dieses Land hat mich groß gemacht."
Die Bilder der ZDF-Olympia-Trailer werden musikalisch unterstützt vom ZDF-Olympia-Song "Beautiful Day" der irischen Erfolgsband U2. Vom Samstag, 16. September 2000, an ist er auch den Vor- und Abspännen der ZDF-Olympia-Sendungen unterlegt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/olympia
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell