ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 7. September 2000, 21.15 Uhr
auslandsjournal
Mainz (ots)
Tödlicher Exportschlager - Südafrikas Waffenschmiede
Seit dem Ende der Apartheid und der Verleihung des Friedensnobelpreises an Nelson Mandela sieht sich Südafrika als Friedensstifter und Vermittler für den gesamten afrikanischen Kontinent. Die Realität aber sieht anders aus:
Der zehntgrößte Waffenhersteller der Welt, DENEL, kommt aus Pretoria und drängt auf den Weltmarkt. Auf dem Waffensalon "Eurosatory" in Paris preist der Vorstandsvorsitzende Flip Botha persönlich den "Rooivalk" an, einen modernen Kampfhubschrauber und das Paradestück seiner Produktion. Mit ihm will man den Markt erobern: "Südafrika produziert genauso gut, aber billiger als die Konkurrenz", sagt er, die Nachfrage sei rege. Die Geschäfte laufen gut für DENEL, und der Konzern bringt dem Staat wachsende Einnahmen. Beschränkungen für den Export gibt es nur auf dem Papier: Südafrika liefert offiziell nicht an Länder, die die Menschenrechte missachten, in denen Militärdiktaturen herrschen und die in bewaffnete Konflikte verwickelt sind. "In der Praxis bleibt viel Spielraum", erklärt Botha. Die entscheidenden Argumente liefere der Markt, denn die Regierung brauche Geld für ihre ehrgeizigen Entwicklungsprojekte. Und so verkauft der "Friedensstifter" Südafrika seine Waffen in die Krisenregionen der Welt. An Länder wie Ruanda, Angola und den Libanon.
Weitere Themen: - Erfolgreicher Protest - Frankreichs Spritstreit - Nazi-Connection - Amerikas braunes Netz
Moderation : Peter Frey
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Thomas Walde/ Tel. 06131/ 70 2984/85 und Halim Hosny / Tel. 06131/ 70 2838
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell