Das "aktuelle sportstudio" des ZDF beim Race of Champions
Formel-1-Weltmeister Schumacher und Vettel zu Gast

Ein ganz besonderes "aktuelles sportstudio" erwartet die ZDF-Zuschauer am Samstag, 27. November 2010, von 23.00 bis 0.30 Uhr: Einen Schwerpunkt der Sendung bildet die Berichterstattung vom spektakulären Race of Champions in Düsseldorf, wo Moderator Michael Steinbrecher die Zuschauer aus der Esprit-Arena begrüßt. Auf dem Programm steht eine ausführliche Zusammenfassung des Nations Cups dieser außergewöhnlichen Motorsportveranstaltung, bei dem Michael Schumacher und der frischgebackene Weltmeister Sebastian Vettel zum vierten Mal in Folge ihren Titel verteidigen wollen. Die beiden deutschen Formel-1-Champions stehen anschließend zum Gespräch bereit und werden sich an der legendären Torwand des "aktuellen sportstudios" ein Duell liefern.

Das Race of Champions findet seit 1988 statt und versammelt am Jahresende die gesamte Motorsport-Elite zum ultimativen Ausscheidungsrennen in großen Sport-Arenen. Veranstaltungsorte in den vergangenen Jahren waren das Stade de France in Paris, das Londoner Wembley-Stadion und das Olympiastadion von Peking. Am Start in Düsseldorf vor erwarteten 40 000 Zuschauern sind unter anderen Alain Prost, der fünffache Motorrad-Weltmeister Mick Doohan, der mehrfache Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb, Le-Mans-Gewinner Tom Kristensen, Nascar-Star Carl Edwards und X-Game-Champion Travis Pastrana. Alle Fahrer gehen mit identischen Wagen in die Rennen.

Aus dem heimischen Studio im ZDF-Sendezentrum meldet sich mit Wolf-Dieter Poschmann der zweite Moderator des Abends: Neben Motorsport steht wie gewohnt der aktuelle Bundesliga-Spieltag mit dem Topspiel Dortmund gegen Mönchengladbach (Reporter: Thomas Wark) im Focus der "sportstudio"-Sendung. Darüber hinaus gibt es einen Überblick über das Wintersportgeschehen des Wochenendes.

Auch den Einzelwettbewerb beim Race of Champions können die Zuschauer verfolgen: Am Sonntag, 28. November 2010, sendet das ZDF im Rahmen der langen Wintersportstrecke von 16.05 bis 17.00 Uhr eine ausführliche Zusammenfassung. Reporter in Düsseldorf ist Aris Donzelli, die Sendung moderiert Jana Thiel.

Weitere Storys: ZDF