ZDF-Pressemitteilung
Kohl will 2002 nicht wieder für Bundestag kandidieren
Scharfe Kritik an Europapolitik der Bundesregierung
Mainz (ots)
Der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) hat anlässlich einer Ordensverleihung in Ungarn seinen Rückzug aus dem Bundestag im Jahr 2002 angekündigt. Gegenüber dem ZDF sagte Kohl am Montag in Budapest: "Ich höre auf in 2002, ich kandidiere nicht wieder. Ich habe nicht die Absicht, irgendein Amt zu übernehmen."
Gleichzeitig kritisierte Kohl gegenüber dem ZDF scharf die Europapolitik der Bundesregierung. Die EU-Osterweiterung nicht konsequent voranzutreiben, sei "eine Katastrophe". Auch würden mit zu vielen Staaten Beitrittsverhandlungen geführt: "Ich hätte auch niemals ein solches Riesenpaket gemacht, das war nicht realistisch." Die Sanktionen gegenüber Österreich nannte Kohl in diesem Zusammenhang "eine absurde Politik der EU. In der Sache Österreich ist die Vernunft eingekehrt, spät aber immer noch."
Nach dem Abschluss des Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Bonn will Kohl sich auch wieder aktiv in die Politik einmischen und im Bundestag reden. Er geht davon aus, dass das Verfahren in Kürze in einem "positiven Sinne" für ihn abgeschlossen werde: "Ich hoffe, dass das in absehbarer Zeit ist."
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell