Sonntag, 27. März 2011, 17.30 Uhr

Wahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Live aus den ZDF-Wahlstudios in Stuttgart und Mainz

mit Bettina Schausten und Theo Koll

Es sind die beiden Landtagswahlen, auf die das politische Berlin am intensivsten schauen wird in diesem Wahlfrühjahr: In Baden-Württemberg stellt sich nach den hitzigen Debatten und wochenlangen Protesten um Stuttgart 21 Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) mit seiner schwarz-gelben Koalition zur Wahl. In Meinungsumfragen gut abgeschnitten haben hier die Grünen. Die machen sich im Nachbarland Rheinland-Pfalz große Hoffnungen, den Sprung in den Landtag neu zu schaffen und vielleicht Koalitionspartner zu werden. In Mainz steht für Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) die absolute Mehrheit auf dem Spiel. In beiden Ländern interessant: Wie schneiden FDP und die Linken ab?

Ab 17.30 Uhr ist der Wahlsonntag das Top-Thema im ZDF: Um Punkt 18.00 Uhr präsentiert Bettina Schausten die Prognose, gemeinsam mit den Landesstudioleitern Rudolf Rauschenberger und Bernd Mosebach außerdem interessante Gäste, aktuelle Reaktionen von Politikern aus den Fraktionen und den Parteizentralen in Berlin. Detaillierte Analysen zu Spitzenkandidaten, ihren Beliebtheitswerten und den Vergleich zur Bundespolitik erläutert Theo Koll am interaktiven Bildschirm.

Wie ist das Wahlergebnis zu bewerten - auch aus bundespolitischer Sicht? Der "Spiegel"-Chefredakteur Georg Mascolo und der "Focus"-Herausgeber Helmut Markwort werden gemeinsam mit Politikprofessor Karl-Rudolf Korte die Trends des Abends im ZDF-Wahlstudio kommentieren und analysieren. Wie kommen Kandidaten und Programme bei jungen Wählern an? Reporter Jo Schück begleitet am Wahltag junge Menschen in Stuttgart und fragt nach ihrer Sicht der Dinge.

Wie attraktiv sind Parteien, Politiker und Programme aus beiden Bundesländern im Internet? Darüber sprechen Bettina Schausten und ZDF-online-Expertin Sonja Schünemann.

Um 19.00 Uhr bietet die "heute"-Nachrichtensendung die Spitzenkandidaten aus beiden Ländern und dazu die wichtigsten Zahlen und Reaktionen. Direkt im Anschluss ab 19.30 Uhr hat der stellvertretende ZDF-Chefredakteur Elmar Theveßen die Bundesgeschäftsführer und Generalsekretäre aller im Bundestag vertretenen Parteien zur "Berliner Runde" geladen. Auch im "heute-journal" ab 21.45 Uhr bleibt die Doppelwahl das zentrale Thema. Sämtliche Zahlen, Analysen und Kommentare sind unter www.zdf.de und www.heute.de am ganzen Wahlabend auf dem neuesten Stand abrufbar.

Sonntag, 20. März 2011, 17.45 Uhr

Wahl in Sachsen-Anhalt

Live aus dem ZDF-Wahlstudio in Magdeburg

mit Bettina Schausten und Theo Koll

Wer wird Nachfolger von Ministerpräsident Wolfgang Böhmer? Für die CDU tritt Wirtschaftsminister Rainer Haseloff an. Die SPD - Partner in der Großen Koalition - schickt Finanzminister Jens Bullerjahn ins Rennen. In Umfragen schneiden die Linken gut ab, ihr Kandidat Wulf Gallert strebt ebenfalls in die Staatskanzlei in Magdeburg. Die FDP - bei der letzten Wahl deutlich abgestraft - will ein gutes Ergebnis erzielen und die Grünen den Sprung ins Parlament schaffen.

Ab 17.45 Uhr ist der Wahlsonntag das Top-Thema im ZDF: Um Punkt 18.00 Uhr präsentiert Bettina Schausten die Prognose, gemeinsam mit Landesstudioleiter Winand Wernicke außerdem interessante Gäste, aktuelle Reaktionen von Politikern aus den Fraktionen und den Parteizentralen in Berlin. Detaillierte Analysen zu Spitzenkandidaten, ihren Beliebtheitswerten und den Vergleich zur Bundespolitik erläutert Theo Koll am interaktiven Bildschirm.

Wie ist das Wahlergebnis zu bewerten - auch aus bundespolitischer Sicht? Der "Spiegel"-Chefredakteur Georg Mascolo und der "Focus"-Herausgeber Helmut Markwort werden gemeinsam mit Politikprofessor Karl-Rudolf Korte die Trends des Abends im ZDF-Wahlstudio kommentieren und analysieren. Wie kommen Kandidaten und Programme bei jungen Wählern an? Reporter Jo Schück begleitet am Wahltag junge Menschen in Magdeburg und fragt nach ihrer Sicht der Dinge.

Über Parteien, Politiker und Programme aus Sachsen-Anhalt im Internet sprechen Bettina Schausten und ZDF-online-Expertin Sonja Schünemann.

Um 19.00 Uhr bietet die "heute"-Nachrichtensendung die Runde mit den Spitzenkandidaten, die wichtigsten Zahlen und Reaktionen, ab 21.45 Uhr liefert das "heute-journal" weitere Analysen und hintergründige Interviews.

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF