ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 29. Oktober 2000
Samstag, 4. November 2000
Mainz (ots)
Sonntag, 29. Oktober 2000, 10.15 Uhr
Rudis Rabenteuer
Wildlife Die Rentiere im Regen
Drei Rentiere werden unentwegt von drei Wolken verfolgt. Während die anderen Tiere die Sonne genießen können, regnet es auf die Rentiere. Die Rentiere suchen nach einer Methode, die Wolken loszuwerden.
Alle Meerestiere fürchten sich vor dem Wal. Doch als er die Musik des Lichtfisches bewundert, die kein anderer Meeresbewohner hören will, da hat auch der Wal einen Freund gefunden.
Pettersson und Findus Petterssons Bruder
Petterssons Bruder Alfred ist zu Besuch und stellt die kleine Welt des Bauernhofes auf den Kopf. Die Ruhe ist dahin, und alle sehnen sich nach der Abreise Alfreds. Als dieser ankündigt, ein Ferienhaus in der Gegend bauen zu wollen, müssen sich Findus und Pettersson etwas einfallen lassen. Zum Glück hat Alfred eine Heidenangst vor Vögeln, und so werden die Hühner damit beauftragt, den unliebsamen Gesellen zu verjagen.
Siebenstein Helden in Not
Rudis Glitzerring ist weg, das macht Rudi so sauer, dass er gegen die Tür von einem alten Schrank tritt, in dem gerade der Koffer sitzt. Krachend fällt die Tür ins Schloss und lässt sich nicht mehr öffnen. Der Koffer sitzt in der Klemme. Einem kräftigen Kunden gelingt es schließlich, den armen Koffer zu befreien. Während Siebenstein nun mit dem Mann den ganzen Trödelladen wegen eines kleinen Taschenmessers auf den Kopf stellt, kommt Rudi und dem Koffer plötzlich ein schrecklicher Gedanke: Handelt es sich bei dem Retter etwa um den gefährlichen, kofferknackenden Ganoven, von dem Wachtmeister Musial erzählt hat? Die beiden müssen Siebenstein unbedingt warnen, bevor es zu spät ist.
Der Koffer erzählt dieses Mal von einem Kamel. Auf seinem Weg durch die Wüste entdeckt es im Sand einen kleinen Stern, der vom Himmel gefallen ist. Das Kamel lässt nichts unversucht, um den Stern wieder am Himmel festzuheften. (Buch und Graphik: Ted Sieger) In der anderen Geschichte will Nora einen Bären fangen. Doch auf der Jagd verirrt sich Nora im Wald und findet nicht mehr zurück nach Hause. Ganz unerwartet bekommt sie Hilfe. (Buch und Graphik: Ute Krause)
Sonntag, 29. Oktober 2000, 13.17 Uhr
tele zoo - Das Tiermagazin Der Berg der wilden Pferde Film von Uwe Müller
Die kleinen, temperamentvollen Accettas gehören zu den letzten Wildpferden Europas. Schon seit 3000 Jahren leben sie auf einem Tafelberg im Süden Sardiniens. Die Winter dort sind streng, die Sommer trocken. So haben die Pferde gelernt, Gras auch unter Wasser in flachen Seen zu fressen. Jedes Frühjahr kämpfen die Hengste erbittert um die Vorherrschaft in den Herden. Ein Schauspiel, das bisher nur wenige sardische Ziegenhirten verfolgen konnten. Der Film zeigt ein Jahr im Leben der Acchettas und eines jungen Hirten. Er lebt noch ganz nach den alten Traditionen. Auf seinen einsamen Wanderungen durch die Eichenwälder begegnet er immer wieder den wilden Herden, die er bewundert, auch wenn sie Nahrungskonkurrenten für seine Ziegen sind. Andere sehen das weniger romantisch und machen auf die Acchettas Jagd. Uwe Müller hat die Dramatik und spröde Schönheit der sardinischen Bergwelt in außergewöhnlichen Bildern eingefangen: Von festen Kamerapositionen aus ziehen die Jahreszeiten in Sekunden vorüber. Der Zuschauer sieht die Tiere hautnah aus der Froschperspektive, vom Seegrund aus, mit den Augen einer Schnecke oder denen des Jägers. Hinzu kommen die vielen kleinen Geschichten am Wegesrand: eine Käferinvasion an Pferdeäpfeln oder eine Schlange auf Froschjagd.
Tierfilmer Müller gewann mit seiner innovativen Kameraführung bereits zahlreiche Festivals. Dieses Jahr erhielt sein ZDF-Film über Eichhörnchen den goldenen Auerhahn der Naturale, Deutschlands bedeutendsten Tierfilmpreis.
Samstag, 4. November 2000, 11.15 Uhr
Ocean-Girl Der Liebesbrief
Brett glaubt zu spüren, dass sich zwischen seiner Mutter und Dave etwas anbahnt. Er wäre dieser Verbindung nicht abgeneigt und versucht, die Sache zu beschleunigen, indem er mit Bennys Hilfe in Jasons Computer einen gefälschten Liebesbrief entwirft. Sallyanne findet den anonymen Liebesbrief und glaubt, Jason habe ihn an sie gerichtet. Der eifersüchtige Kal läuft davon. Er wird von den UBRI-Leuten gefangen genommen und eingesperrt. Neri kann ihn nirgends finden kann. Hellegren beobachtet seinen Gefangenen in der Isolation.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell