ZDF-Pressemitteilung
TV-Design und Programm-Promotion wollen mehr vom Zuschauer wissen
Veranstaltung im ZDF untersucht Wechselwirkungen zwischen Seher und Sender
Mainz (ots)
Wie können TV-Design und Programm-Promotion von der Zuschauerforschung profitieren? Dieser Frage widmet sich am 12. und 13. Oktober 2000 ein gemeinsam von ZDF und Eyes & Ears of Europe veranstaltetes Seminar im ZDF-Sendezentrum in Mainz. Anhand konkreter Fallstudien wird gezeigt, was die Zuschauerforschung in 30-Sekunden-Spots entdecken kann und welches Gesicht ein Sender braucht, um für die Zuschauer unverwechselbar zu werden. Die Medien- und Zuschauerforscher sowie die Marketing- und Design-Fachleute diskutieren über die Konsequenzen der Formatanalyse für TV-Design und Programm-Promotion, die sich aus den Zuschauerreaktionen auf bestimmte Gestaltungselemente ergibt.
Bernward Frank, Marketing-Chef des ZDF, fasst die Intention der Veranstaltung wie folgt zusammen: "Heute in einer Welt der Unübersichtlichkeit und Beliebigkeit ist Programmforschung unumstritten. Redakteure suchen Entscheidungshilfen, von der Titelgebung bis zur formalen Gestaltung. Und nicht mehr, aber auch nicht weniger ist Zuschauerforschung für die Programmpraxis."
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell