ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 5. November 2000, 18.15 Uhr
ML Mona Lisa
Die mit dem Wolf tanzen - Indianerinnen heute
Mainz (ots)
Moderation: Conny Hermann
Sie sind die stolzen Vertreterinnen einer vom Untergang bedrohten Kultur - die indianischen Frauen Nordamerikas. Sie sind es, die ihre Stämme herausführen aus der Agonie von Alkoholismus, Drogen und Perspektivlosigkeit.
In einem Dorfporträt der Hopi-Indianer, einem der ältesten Stämme Nordamerikas, beleuchten wir die Probleme der Indianer heute, die kulturelle Veränderung des Stammeslebens und die Rolle der Frauen, die inzwischen fast überall die Stammesführung übernommen haben.
Identifikationsfigur für alle Stämme ist Mama Lone Wulf, Lakota-Indianerin. Sie arbeitet seit Jahren intensiv mit indianischen Jugend-Gangs, kämpft gegen Drogen, Gewalt und Missbrauch in den Familien, will Jugendlichen neue Lebensperspektiven geben und sie aus dem sozialen Ghetto herausführen.
Neue indianische Ghettos entstehen in amerikanischen Großstädten. Mit der Flucht aus den Reservaten hoffen die Indianer auf einen Job und auf Perspektiven für ihre Kinder. Aber: In den Slums am Rande der Städte geht es ihnen oft schlechter als zuvor, Drogenelend, Kriminalität und Armut nehmen dramatisch zu.
Erstmals diesen September hat sich die US-Regierung offiziell bei den Indianern entschuldigt für den Massenmord an den Ureinwohnern durch die weißen Siedler. Wir befragen die beiden US-Präsidentschaftskandidaten Bush und Gore, welche sozialen Verbesserungen sie den Indianern bringen wollen.
Außerdem: Aktuelle Bilder vom Black Hill Pow Wow. An diesem Festwochenende treffen sich alljährlich hunderte indianischer Tänzer, Künstler und Familien aus unterschiedlichen Reservaten, um die indianische Kultur stammesübergreifend zu feiern.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell