ZDF-Pressemitteilung
Ein Gerücht wurde zum Film: "Paul Is Dead"
Zum 20. Todestag von John Lennon im ZDF
Mainz (ots)
Am 8. Dezember 1980 wurde John Lennon in New York auf offener Straße erschossen. Das ZDF zeigt am 20. Todestag des führenden Kopfes der Beatles, am Freitag, 8. Dezember 2000, um 22.45 Uhr Hendrik Handloegtens preisgekröntes Fernsehdebüt "Paul Is Dead".
Spannend und originell erzählt der Film eine Detektivgeschichte um den 13-jährigen Beatles-Fan Tobias, der in den Sommerferien 1980 mit einer unglaublichen Nachricht konfrontiert wird: Paul McCartney sei 1966 unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen und durch ein Double ersetzt worden. In der Kleinstadt, in der Tobias lebt, taucht plötzlich der VW-Käfer vom Abbey-Road-Cover auf. Während sein älterer Bruder und der gemeinsame Freund die Reize des anderen Geschlechts entdecken, verstrickt sich Tobias immer mehr in die Theorie, der Fahrer dieses Wagens sei der Mörder von Paul McCartney. Als dann auch noch die Nachricht von John Lennons Ermordung um die Welt geht, scheinen sich seine schlimmsten Ahnungen zu bestätigen.
"Paul Is Dead" ist eine Produktion der X Filme Produktions GmbH mit der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) im Auftrag des ZDF/Das kleine Fernsehspiel. Der Film wurde unter anderem mit dem Studio Hamburg Nachwuchspreis 2000 ausgezeichnet. Die Jury nannte das Debüt von Hendrik Handloegten "ein kleines Meisterwerk" und begründete ihre Entscheidung so: "In seiner ästhetischen und dramaturgischen Umsetzung ist der Film ausgereift, intelligent und höchst unterhaltsam."
Weitere Informationen zum Film sowie eine Biographie und ein Statement des Regisseurs können bei der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel, Telefon 06131/702481, angefordert werden.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100 sowie über http://bereitstellung.zdf.de/versand/paulisdead
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell