ZDF-Pressemitteilung
Montag, 30. Oktober 2000, 19.25 Uhr
"WISO": Unabhängige Analysten empfehlen Post-Aktie
Privatkunden sollten aber nur bis maximal 20 oder 21 Euro zeichnen
Mainz (ots)
Vier unabhängige Analysten haben in einer Blitzumfrage des ZDF-Wirtschaftsmagazins "WISO" die Aktie der Post AG einhellig für Privatkunden zur Zeichnung empfohlen. Alle Aktienexperten empfehlen allerdings eine limitierte Zeichnung.
Zwei der Analysten halten einen maximalen Preis von 20 Euro und die beiden anderen einen Preis von maximal 21 Euro für gerechtfertigt. Keiner der vier Experten würde die Aktie zu 23 Euro, dem Ende der Bookbuildings-Spanne, empfehlen.
Einig sind die Analysten, dass die Aktie gehalten werden sollte. Zu hohe Zeichnungsgewinne wären ihrer Meinung nach eine Überraschung. Keiner der Analysten sieht die Post-Aktie als Spekulationsobjekt. Alle sehen die Aktie der Post AG als mittel- bis langfristige Anlageform. Zur Begründung führten die Aktienexperten aus, dass es nicht sicher sei, ob die Ertragserwartungen im künftigen Logistikgeschäft sich auch wirklich erfüllen würden. Außerdem ließe sich auch nicht zuverlässig prognostizieren, wie sich der Wegfall des Briefmonopols im Jahre 2002 auf die Gewinne auswirken werden.
Folgende Analysten hat "WISO" befragt: Karl-Heinz Goedeckemeyer von Hornblower Fischer, Hartmut Moers vom Bankhaus Julius Baer, Ingolf Böhle vom Bankhaus Delbrück sowie Harald Brandl von Independend Research.
Moderation: Michael Opoczynski
Die Moderatoren der "WISO"-Sendung, Michael Opoczynski und Michael Jungblut, stehen gerne für Interviews zur Verfügung, Tel.: 06131 - 705510.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell