ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 8. November 2000, 0.30 Uhr
nachtstudio
Mainz (ots)
Mittwoch, 8. November 2000, 0.30 Uhr
nachtstudio
Große Gefühle: Liebe und Hass Moderation: Volker Panzer
Mit: Maxim Biller (Schriftsteller) Karl Grammer (Verhaltensforscher) Renate Schlesier (Kulturwissenschaftlerin) Rolf Haubl (Psychologe)
Sie sind die elementaren Bausteine unseres Verhaltens: die großen Gefühle. Wer nicht mehr fühlen kann, ist tot. Und dennoch: im öffentlichen Diskurs spielen Gefühle gar keine Rolle. Ja, sie müssen sogar unterdrückt werden. Der Mann/die Frau von Welt ist cool und setzt auf den Verstand. Aber auch die sogenannten kognitiven Entscheidungen werden, wie immer mehr Hirnforscher glauben, von der Chemie der Affekte und Gefühlen ausschließlich gesteuert. Manche Forscher gehen sogar so weit zu behaupten, dass unsere gesamte Kultur aus Gefühlen entstanden ist: Aus Angst entsteht die Sozialgemeinschaft, auf der Liebe basiert unser biologisches Dasein, der Hass auf das Fremde lässt uns in den Krieg ziehen und so weiter. Ab dem 8. November nähert sich das "nachtstudio" in vier Sendungen den großen Gefühlen: Liebe und Hass, Trauer und Melancholie, Angst sowie Ekel und Lust. Naturwissenschaftler diskutieren mit Kulturanthropologen, Schriftstellern und Künstlern.
Über das Gefühlspaar, welches unser Leben und unseren Tod zum Ziel hat, diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen am kommenden Mittwoch im "nachtstudio".
Zu den vier Sendungen im November ist im Suhrkamp-Verlag das Buch "Große Gefühle" mit Beiträgen unserer Studiogäste erschienen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell