ZDF-Pressemitteilung
Eyes & Ears Awards 2000 für ZDF
Mainz (ots)
Beim diesjährigen Eyes & Ears Awards 2000 im Rahmen der Medientage München wurde das ZDF mit dem Preis für die "Beste integrierte Sender Promotion-Kampagne" ausgezeichnet.
In der Begründung der Jury heißt es: "Das ZDF hat mit der ganzheitlich integrierten Testimonial-Kampagne in verschiedenen Medien innerhalb kürzester Zeit eine hohe Wiedererkennbarkeit der Marke und des Markenversprechens durchsetzen können. Durch die Inszenierung und das Zusammenspiel der beliebten TV-Stars und des einfachen Key Visuals entsteht eine sympatische Grundtonalität. Das breite Programmspektrum und der hohe Anspruch werden darüber hinaus hervorragend transportiert. Ein sehr gutes Beispiel für Programm-Image-Kommunikation."
ZDF-Kommunikationschef Philipp Baum freut sich über den Preis: "Die klare Positionierung eines Senders bei so vielen Fernsehkanälen wird immer wichtiger. Mit der Kampagne 'Mit dem Zweiten sieht man besser' haben wir Persönlichkeit und Qualität gezeigt und prominente und kompetente Köpfe des ZDF stellvertretend für alle Programmgenres herausgestellt. Die Qualität des Programms zeigt sich in dieser Kampagne."
Laut ZDF-Umfrage ist die Kampagne inzwischen 59 Prozent der Zuschauer bekannt. Auch bei den jüngeren Zuschauern (14 bis 29 Jahre) liegt die Erinnerungsquote mit 57 Prozent sehr hoch. Die ZDF-Promotion-Kampagne "Mit dem Zweiten sieht man besser" startete 1998 mit Großflächenplakaten, Zeitungs- und Zeitschriftenanzeigen sowie TV-Werbung. Schauspieler, Moderatoren und Journalisten aller ZDF-Programmgenres interpretieren mit der typischen Geste die Botschaft "Mit dem Zweiten sieht man besser".
Einen Eyes & Ears Award erhielt auch die ZDF-Sendung "aspekte" in der Kategorie TV Design für den Besten Sendungsopener/Programmvorspann. Trotz seiner Kürze spiegele der Opener den breiten Kulturbegriff wieder. Mutig und innovativ zugleich stehe er dabei für das klare Produktversprechen des Programms, so die Jury.
Zum zweiten Mal zeichnete Eyes & Ears of Europe auf den Medientagen München die besten Leistungen des Jahres im Bereich Design, Promotion und Markenkommunikation von Sendern beziehungsweise Programmen aus. Der Preis wird in den Kategorien TV-Design, Audio Design & Komposition, Sender im Internet, Programm-Promotion, Werbung sowie Image verliehen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell