ZDF-Programmhinweis
Freitag, 17. November 2000
Samstag, 18. November 2000
Sonntag, 19. November 2000,
Mainz (ots)
Wir vier
Gast: Aleksandra Bechtel
Heute zu Gast bei "Wir vier": Aleksandra Bechtel, die als Big Brother-Moderatorin den Container-Kultstars ganz nah ist.
Aleksandra Bechtel erzählt von ihrer Liebe zu Ex-Caught-in-the-Act Boygroupstar Benjamin, liefert sich mit der Rennfahrerin Jutta Kleinschmidt ein heißes Studiorennen und erfreut Susanne Fröhlich mit einer Spezial-Gesichtsmaske.
Samstag, 18. November 2000, 22.10 Uhr
ZDF SPORTstudio Moderation: Wolf-Dieter Poschmann
Fußball-Bundesliga: Hamburg - Leverkusen (Topspiel) Bayern München - Frankfurt Kaiserslautern - Freiburg Köln - Rostock Wolfsburg - Bremen Hertha - Schalke Ski alpin: Weltcup in Parc City, Slalom Damen Eisschnelllauf: Weltcup in Berlin-Hohenschönhausen
Sonntag, 19. November 2000, 17.10 Uhr
ZDF SPORTreportage
Fußball-Story: Berti Vogts Fußball 2. Liga: Oberhausen - St. Pauli Fußball-Bundesliga Doping-Story Traben: GP von Deutschland in Gelsenkirchen Eisschnelllauf: Weltcup Damen in Berlin Skispringen: Vorbericht zur Saison Gewinnspiel: Sportler des Jahres
Sonntag, 19. November 2000, 18.15 Uhr
ML Mona Lisa Ich war der Spielball der Mächtigen - Frauenschicksale Moderation: Marina Ruperti
Macht hat auf viele Frauen eine magische Anziehungskraft. Das Verhältnis zu einem Mann von gesellschaftlichem Rang verschafft auch ihnen Einfluss und Beachtung und hebt sie aus der Masse heraus. Aber die Verbindung birgt auch die Gefahr, tief zu fallen. Gerade in diktatorischen Systemen bedient man sich ihrer, oft rücksichtslos und menschenverachtend. ML Mona Lisa zeigt dramatische Frauenschicksale der vergangenen Jahrzehnte.
Ich war die Geliebte von Fidel Castro In New York treffen wir die Bremerin Marita Lorenz, die 1959 als 19-Jährige in Cuba die Geliebte Fidel Castros wird. Sie ist im sechsten Monat schwanger, als sie zur Zwangsabtreibung gezwungen wird. Nachdem sie Cuba verlassen hat, gilt sie für die CIA als perfekter Lockvogel. Im Auftrag der CIA soll sie Castro ermorden. "Aber aus Liebe", sagt sie, kann sie den Auftrag nicht durchführen - sitzt aber über Jahrzehnte in den Fängen der CIA. Ihre Aufträge: Spionage, Waffendiebstahl, Auftragsmorde.
Deutsche Zwangsarbeiterin in Sibirien Tausende von deutschen Frauen wurden nach Ende des Krieges von russischen Truppen nach Sibirien zur Zwangsarbeit verschleppt. Hunger, Kälte, Verhöre, Schläge waren neben der harten Arbeit ihr Alltag. Wie viele andere, die das Martyrium überlebten, musste sich Ursula Roland mit den verlorenen Lebensjahren abfinden. Denn in Deutschland, in das sie Jahre später zurückkehrte, spielte ihr Schicksal keine Rolle.
Operation Romeo - die Liebeskommandos der Stasi Über Jahrzehnte setzte die Stasi Agenten, als charmante Liebhaber getarnt, auf westdeutsche Frauen an, die in wichtigen Ämtern oder Ministerien arbeiteten. Eines der Opfer war Gabriele Gast, über 17 Jahre Top-Spionin der DDR beim BND. Nach der Wende flog sie auf, baut sich nach sechseinhalb Jahren Haft in München ein neues Leben auf.
Frauen in Albanien - Opfer politischer Willkür In Tirana, in Elendsvierteln am Rande der Stadt, leben Frauen, die Jahrzehnte in kommunistischen Arbeitslagern interniert waren. Vera z.B. wurde mit 14 Jahren inhaftiert und kam erst mit 60 Jahren wieder frei. Ihr Vergehen: Der Vater floh ins Ausland - die Sippe musste büßen. ML begleitet sie und ihre ebenfalls inhaftierte Freundin an die Stätten ihrer furchtbaren Vergangenheit.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell