ZDF-Pressemitteilung
Eine Geschichte vom wiedergewonnenen Leben
ZDF-Fernsehfilm "Halt mich fest" in Baden-Baden ausgezeichnet
Mainz (ots)
Auf dem diesjährigen Fernsehfilm-Wettbewerb Baden-Baden wurde am vergangenen Samstag, 25. November 2000, der ZDF-Fernsehfilm "Halt mich fest" (Buch und Regie: Horst Sczerba, Sendetermin: 1. Mai 2000, 20.15 Uhr) mit dem renommierten Fernsehspielpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste in der Kategorie "Beste Hauptdarsteller" ausgezeichnet.
Die Jury hob die hervorragende schauspielerische Ensemble-Leistung von Anna Loos, Jan-Josef Liefers und Jan-Gregor Kremp in Horst Sczerbas Liebesfilm hervor: "Die drei Schauspieler harmonieren mit ihren Figuren Rita, Karl und Johnny nicht nur als musikalisches Trio, sondern auch als Trio von Komödianten. (...) Damit machen sie ihre Figuren reich, geben dem Film seinen schwingenden Grundton und der Geschichte vom wiedergewonnenen Leben ihre emotionale Glaubwürdigkeit." Der Film entstand in Zusammenarbeit mit ARTE, verantwortliche ZDF-Redakteurin ist Gabriele Heuser.
Am Rande des Wettbewerbs erhielt der Filmkomponist Johannes Kobilke von einer vom Wettbewerb unabhängigen Jury den Rolf-Hans-Müller-Preis für die beste Filmmusik in den Filmen "Mein Leben gehört mir" (ZDF, Sendetermin 3. April 2000, 20.15 Uhr, Redaktion: Caroline von Senden) sowie "Eine Hand voll Glück" (ARD). Der Preis ist mit 20 000 Mark dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell