ZDF-Pressemitteilung
ZDF zeichnet erstes Konzert in der Dresdner Frauenkirche auf
"Festliche Klänge aus Dresden" am 1. Weihnachtstag im Programm
Mainz (ots)
Am Sonntag, 3. Dezember 2000, 11.00 Uhr erlebt Dresden einen historischen Augenblick - und das ZDF ist dabei: Erstmals seit der Bombennacht 1945 findet im Hauptkirchenraum der Frauenkirche wieder eine öffentliche Veranstaltung statt. Das ZDF zeichnet das weihnachtliche Konzert mit Cecilia Bartoli, dem Chor der Sächsischen Staatsoper und der Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Giuseppe Sinopoli auf und präsentiert es seinen Zuschauern am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember 2000, 12.30 Uhr unter dem Titel "Festliche Klänge aus Dresden".
Die Veranstaltung eröffnet eine Reihe von Festgottesdiensten und Konzerten, zu denen die Stiftung Frauenkirche im Dezember in das bis zur Höhe des Kuppelsimses wieder aufgebaute Gotteshaus einlädt und deren Reinerlös in den Wiederaufbau fließt. 1200 Gäste finden Platz in der wetterfest gemachten Baustelle und dennoch festlich geschmückten Kirche, in der Kanzel und Altar noch fehlen und Baugerüste den optischen Eindruck beherrschen.
Das ZDF, das die Kampagne zum Wiederaufbau des Dresdener Friedensmahnmals seit Jahren mit großem Engagement unterstützt und schon über 7,3 Millionen Mark an Spenden für die Frauenkirche sammelte, lässt seine Zuschauer mit den "Festlichen Klängen aus Dresden" an einem einmaligen historischen Augenblick teilhaben: Nach dem 31. Dezember wird die Hauptkirche wieder zur Baustelle und erst im Jahr 2005, dem anvisierten Termin der Weihe, wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/frauenkirche
Achtung, Rechtehinweis: Fotos von Cecilia Bartoli dürfen nur von der Tagespresse verwendet werden.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell