ZDF-Programmhinweis
Freitag, 1. Dezember 2000, 21.15 Uhr
Mainz (ots)
ZDF spezial Der Tod des kleinen Joseph Was bleibt, ist Trauer Von Thomas Euting, Stefan Kelch und Thomas Bärsch Kamera: Christoph Stolle
Selten hat etwas in Deutschland eine solche Massenhysterie ausgelöst wie der rätselhafte Tod des kleinen Joseph. Er rückte schlagartig das Städtchen Sebnitz im Südosten Sachsens ins Rampenlicht: Vor drei Jahren soll hier eine Gruppe von Neo-Nazis einen sechsjährigen deutsch-irakischen Jungen im Schwimmbad ermordet haben.
Ein Verbrechen, das sich als Hirngespinst von angeblichen Augenzeugen entpuppte, die von den Eltern und der Schwester des kleinen Joseph in dem schmerzhaften Versuch, seinen Tod zu bewältigen, offenbar zu Falschaussagen überredet wurden.
Was sich immer mehr als das tragische Psychogramm einer Familie erweist, die vor Jahren vor dem Krieg im Iran-Irak geflohen war, haben Teile der Boulevardpresse in makabren Sensationsgeschichten gnadenlos ausgeschlachtet.
Zu den Opfern zählt nicht nur die Familie des kleinen Joseph. Auch die Stadt Sebnitz wurde von Schlagzeilen erschlagen. Die 10.000-Seelen-Gemeinde geriet an den Pranger einer Öffentlichkeit, für die Sebnitz zum Synonym für Neonazis, Mörder und feige Weggucker geworden ist. Und dann sind noch jene, die man zu Unrecht des Mordes verdächtigt und in Untersuchungshaft gesteckt hat: Die drei Jugendlichen sind traumatisiert. Ihre Eltern verstehen die Welt nicht mehr.
Das ZDF spezial "Der Tod des kleinen Joseph" wurde zusammengestellt von den Reportern des ZDF-Studios in Sachsen, die den Fall Joseph von Anfang an mit eigenen Recherchen begleitet haben.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell