ZDF-Programmhinweis
Samstag, 9. Dezember
Sonntag, 10. Dezember
Montag, 11. Dezember 2000
Mainz (ots)
Samstag, 9. Dezember 2000, 12.30 Uhr
Chart Attack
Gast bei Simone Hafa in der Phönix-Halle in Mainz ist die Schlagzeilen-Königin Jenny Elvers mit ihrer Debüt-Single "Ich verzeih' Dir."
Christian Wunderlich, der erfolgreiche 21-jährige Sänger und Schauspieler der beliebten ZDF-Serie "Nesthocker", stellt seine wunderschöne Ballade "Why Goodbye" vor.
"One to make her happy" war der Ohrwurm des Jahres, in den Airplay-Charts stieg Marques Debüt-Single auf Platz 2. Nach einer weiteren erfolgreichen Single-Auskopplung aus seinem Album "Freedomland" folgt nun die gefühlvolle Ballade "River".
Schon als Kind stand die 24-jährige Yasmin Allain mit der "Goombay Dance Band" ihrer Eltern auf der Bühne und reist um die Welt. Jetzt startet sie eine Solo-Karriere und performt bei Chart Attack ihren ersten Song. "Wo auch immer du bist" ist eine gekonnte Mischung aus deutscher Lyrik und souliger Musik. 59 Prozent der Viva-Zuschauer haben sich diese Woche für Mark' Oh & Mesh mit dem Titel "Waves" entschieden.
Am Samstag, 9. Dezember 2000, ist "Chart Attack" zum ersten Mal auch unter www.zdf.de im Internet zu sehen. Schon ab 12.00 Uhr gibt es vor der Sendung einen Vorbericht mit einem Interview mit Jenny Elvers und Christian Wunderlich. Im Anschluß an die Sendung bietet sich allen Fans die Möglichkeit, mit Simone Hafa und Marque live im Internet zu chatten.
Samstag, 9. Dezember 2000, 19.25 Uhr
V.I.P. Stars und Stories mit Nina Ruge
Am 25. November, um 19.25 Uhr startete das ZDF die Interview-Reihe "V.I.P. - Stars und Stories mit Nina Ruge". In zunächst sechs Folgen wird die Journalistin und Moderatorin den Zuschauern Einblicke in das Leben interessanter Persönlichkeiten vermitteln. Nina Ruga und ihr Team setzen hierbei auf Authentizität, intensive, persönliche Gespräche und eine individuelle Bildsprache. So verspricht "V.I.P. - Stars und Stories mit Nina Ruge" gehobene Unterhaltung auf allen Ebenen, mit ungewöhnlichen Porträts von außergewöhnlichen Menschen.
Die Gäste der Sendung am 9. Dezember:
Till Brönner
Mary Higgins Clarks
Nino und Julian Cerruti
Sadé
Tatjana Patitz
Sonntag, 10. Dezember 2000, 18.15 Uhr
ML Mona Lisa Leben auf der Überholspur
Unsere Welt wird schneller, komplizierter, globaler, sie erfordert Flexibilität, immer neues Wissen und überschüttet uns gleichzeitig mit Informationen. Und außerhalb des Jobs? Freizeitangebote in Hülle und Fülle. Wer dazugehören will, muss bereit sein, in diesen Strudel einzutauchen. Grund genug für ML, jetzt, in der eigentlich ruhigen Zeit, über unseren Umgang mit Zeit nachzudenken.
Zeitverweigerer Sie nennen sich "Zeitrebellen" und nehmen diesen Namen wörtlich: die mehr als 500 Mitglieder des Vereins wehren sich gegen die Hektik unseres Lebens. Ihre Aktionen sind kreative Provokationen, die zum Nachdenken anregen sollen. So blockieren sie zum Beispiel minutenlang Geldautomaten, in die sie zuvor ihre Club-Karte gesteckt haben und wundern sich, wenn die nichts ausspucken. Denn nach dem Motto "Zeit ist Geld" müssten sie doch eigentlich entlohnt werden.
Keine Zeit zum Leben Vierzehn- bis Sechzehn-Stunden-Tage während der Woche, Fortbildungsseminare an den Wochenenden, das ist der Einsatz der jungen Arbeitnehmer in der New Economy. Ihr Leben haben sie komplett dem Job untergeordnet, und der Erfolg scheint ihnen Recht zu geben. Vorläufig - denn ihre Träume von Partnerschaft, Kindern und Freizeit müssen sie auf später verschieben.
Perfekt bis zum Zusammenbruch Aktivismus ist bei vielen Menschen nichts anderes als eine Abwehrstrategie gegen eine aufkommende seelische Krise. So auch bei der 45-jährigen Roswitha Schubert. Wie eine Gefangene im Hamsterrad hetzte sie von einem Termin, von einer Verpflichtung zur anderen - bis sie zusammenbrach. Inzwischen weiß sie, dass sie sich bewusst Ruheinseln schaffen muss.
Zur Ruhe gekommen: Björn Engholm Nach seinem Rücktritt als Ministerpräsident von Schleswig-Holstein vor sieben Jahren ist es still um Björn Engholm geworden. Als Politiker sah er sich ununterbrochen im Dienst, alle seine Sinne hatten sich allein auf dieses Amt verengt. Heute lebt Björn Engholm mit einer ganz neuen Sinnlichkeit, und er weiß, dass Zeit sein größter Luxus ist, den er pflegt und verteidigt.
Workshop Ruhe In Scharen strömen sie am Wochenende ins Kloster auf die kleine Fraueninsel im bayerischen Chiemsee: gestresste Manager, überlastete Freiberufler und die doppelt und dreifach geforderten Mütter. In zweieinhalb Tagen wollen sie den Umgang mit der Ruhe lernen. Auch eine Engländerin hatte vor 16 Jahren diesen Wunsch - seitdem hat sie die Insel nur noch für wenige Stunden verlassen.
Moderation: Conny Hermann
Montag, 11. Dezember 2000, 19.25 Uhr
WISO WISO-Expertenthema: Rentenpapiere - was leisten die Geldanlageklassiker? / WISO-Stichprobe: Kreditkartenbetrug leicht gemacht - auf Einkaufstour mit fremdem Plastikgeld / WISO-Trend: Filmeklau im Internet - wie Software-Piraten sich Hollywoodstreifen kostenlos angeln / WISO-Thema: Neues Teilzeitgesetz - was ändert sich für die Arbeitnehmer? / WISO-Thema: Keine Gnade für Verkehrsrowdys - der Flensburger Strafenkatalog für Skater, Fußgänger und Radler
WISO-Tipp: Digitalkameras - Spielerei oder Profiwerkzeug? Die Digitalfotografie ist auf dem Vormarsch: Galten vor einem Jahr noch Modelle mit zwei Millionen Bildpunkten als das Maß aller Dinge, sind diese heute fast schon Ladenhüter. Denn inzwischen reicht die Auflösung bereits an die Vier-Millionen-Grenze heran. Lange wurden die Digitalkameras als Spielerei belächelt, langsam aber sicher werden sie zur ernst genommenen Alternative.
Allerdings: Deutlicher als zuvor teilt sich der Markt auf. Einerseits werden immer mehr Modelle mit Zusatzfunktionen wie beispielsweise MP3-Playern angeboten. Andererseits grenzen sich digitale Amateurkameras immer deutlicher gegen professionelle Systeme ab - natürlich auch im Preis.
Wie kann man angesichts der rasanten technischen Entwicklung jetzt Schnäppchen machen? Worauf sollte man beim Kauf einer neuen Kamera achten? Welches Zubehör ist sinnvoll, und wie kommen die digitalen Bilder in welcher Qualität aufs Papier? Antwort gibt der WISO-Tipp - rechtzeitig zum Weihnachtseinkauf!
Moderation: Michael Jungblut
Montag, 11. Dezember 2000, 0.05 Uhr
Apropos Film
"Der Barbier von Sibirien" - dazu Interview mit dem Regisseur Nikita Mikhalkov und der Hauptdarstellerin Julia Ormond;
ein Interview mit Ang Lee zu den Filmen "Ride With The Devil" und "Tiger & Dragon";
Steven Spielberg auf den Spuren von Stanley Kubrick: Spielberg verfilmt mit dem Science-Fiction Drama "A.I." ein Projekt, an dem Kubrick jahrelang gearbeitet hat, das er aber nicht mehr realisieren konnte. Dazu Interviews mit den Kubrick-Mitarbeitern Brian Aldiss und Ian Watson.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell