ZDF-Programmhinweis
13. Dezember 2000, 22.45 Uhr
13. Dezember 2000, 0.30 Uhr
Mainz (ots)
Mittwoch, 13. Dezember 2000, 22.45 Uhr
mit mir nicht Welsers Fälle
Zum letzten Mal : "mit mir nicht!" - Eine Bilanz
Die letzte Sendung: ein Rückblick auf Erfolge und Fälle der vergangenen vier Jahre. Die emotionsreichsten Geschichten und die stärksten Gegner. Wie im Fall von Elisabeth Böckenhüser. Ihre Krankenkasse verweigert ihr den vom Arzt verschriebenen Hebelift. So muss die alte Dame zwangsweise über Monate im Bett liegen. Die Zuschauer haben noch während der Sendung im Altenheim angerufen und ihre Hilfe zugesagt. Schon eine Woche später sitzt Frau Böckenhüser wieder in ihrem Rollstuhl, überglücklich.
Vergangenes Jahr hatte ein Anwalt gegen das ZDF und andere Sender, die sich für Menschen einsetzten, geklagt. Das sei "unerlaubte Rechtsberatung in Einzelfällen". Maria von Welser sagte "mit mir nicht!". Sondersendung, der Weg vor Gericht und der Sieg. Im Studio der Medienrechtler Prof. Dr. Dieter Dörr und Elisabeth Böckenhüser.
Mittwoch, 13. Dezember 2000, 0.30 Uhr
nachtstudio "Beam me up, Scotty" - 100 Jahre Quantenphysik
Am 14. Dezember 1900 hielt Max Planck vor der Deutschen Physikalischen Gesellschaft zu Berlin einen Vortrag, der einen jahrhundertealten Streit beendete und alles erst richtig durcheinander brachte: Das Licht ist Welle und Teilchen zugleich: Es strahlt in Form kleiner Energiepakete, den Quanten, also Elementarteilchen, die die Welt im Inneren zusammenhalten. 100 Jahre später sind Plancks Quantenphysik und Einsteins Relativitätstheorie Anwendungswissen für Forscher, Wissenschaftler und Science-Fiction-Autoren: Da werden Menschen im Universum hin- und hergebeamt, da reisen Abenteuergruppen auf dem umgekehrten Zeitpfeil ins Mittelalter, und von Universum zu Universum wird mit x-facher Lichtgeschwindigkeit gejettet. Der Witz dabei: Theoretisch ist das alles plausibel.
Nach Ansicht des Wiener Experimentalphysikers Anton Zeilinger sehen wir heute erst "die Spitze des Eisberges". Im Experiment ist es ihm bereits gelungen, ein Photon zu beamen. Werden wir es tatsächlich einmal mit Makroorganismen können?
Es wird Quantencomputer geben, die schneller, kleiner und leistungsfähiger sein werden, als wir es uns heute vorstellen können, sagen die Forscher: Wir werden in eine völlig neue Dimension der Informationsverarbeitung eintreten.
Exakt 100 Jahre nach Max Plancks folgenreichem Vortrag versuchen drei Physiker eine Bestandsaufnahme und wagen einen Ausblick in die Zukunft aus Quantencomputer, Teleportationsautomaten, Antimateriekraft und Gegenuniversen im "nachtstudio" mit Volker Panzer.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell