"Ein starkes Team - Tödliches Schweigen" in ZDF und ZDFneo
Maja Maranow und Florian Martens ermitteln in Spendengeld-Skandal

Das Ermittler-Duo Verena (Maja Maranow) und Otto (Florian Martens) ist in der neuen Folge des ZDF-Samstagskrimis "Ein starkes Team" einem Skandal auf der Spur, bei dem es um die Veruntreuung von Spendengeldern für die Dritte Welt geht. Ausgestrahlt wird die Folge "Tödliches Schweigen" am Freitag, 15. April 2011, 21.50 Uhr, in ZDFneo und am Samstag, 16. April 2011, 20.15 Uhr, im ZDF. Neben den beiden Hauptdarstellern spielen in weiteren durchgehenden Rollen Jaecki Schwarz, Arnfried Lerche und Robert Seethaler, in Episodenrollen stehen unter anderen Jörg Schüttauf, Michael Mendl, Melika Foroutan, Julischka Eichel, Julia Jäger und Amelie Kiefer vor der Kamera. Das Drehbuch schrieb Thorsten Näter, der auch Regie führt.

Der Bundestagsabgeordnete Ulrich Grawert (Justus Carrière) wird erschossen am Rand von Berlin aufgefunden. Der Politiker, in dem viele ein Vorbild sahen, leitete eine Organisation, die Spenden für die Dritte Welt sammelt. Der Mörder könnte aus der Familie stammen, denn die Fassade von Grawerts vermeintlicher Vorzeigefamilie zeigt Risse. Doch welches Motiv könnten seine Frau Anna (Julia Jäger) oder seine Tochter Miriam (Amelie Kiefer) gehabt haben? Eher steht Grawerts drogensüchtiger, 16-jähriger Sohn Noah (Max Hegewald) unter Verdacht: Er hatte Streit mit seinem Vater, weil er aus seiner Entzugsklinik abgehauen war. Auch im Umfeld von Grawerts Organisation könnte der Täter zu finden sein: Richard Pehlke (Jörg Schüttauf), Freund der Familie und Geschäftsführer eines Logistikunternehmens, der Einkauf und Transport der Hilfsgüter nach Afrika organisierte, soll anonymen Hinweisen zufolge zusammen mit Grawert im großen Stil Spendengelder veruntreut haben.

Zeitgleich müssen sich Otto und Verena mit einem zweiten Fall beschäftigen. Verenas Ex-Geliebter Jakob (Michael Mendl), der vor Jahren nach Indien abgetaucht war, steht plötzlich wieder vor ihrer Tür, und alte Wunden reißen auf. Trotzdem genießt sie ein erstes Treffen mit ihm. Doch bevor Jakob Gelegenheit hat, ihr zu berichten, was ihm auf dem Herzen liegt, wird auch er erschossen aufgefunden. Verena und Otto haben den Verdacht, dass die beiden Mordfälle zusammenhängen.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/einstarkesteam

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF