ZDF-Pressemitteilung
Letzte Zuflucht Kloster
ZDF-reportage über Schicksale am Schwarzen Meer
Mainz (ots)
Die alltägliche Not in Russland und der Ukraine lässt dort viele Menschen in die Klöster fliehen. In der ZDF-reportage "Flucht ins Kloster" am Freitag, 15. Dezember 2000, 21.15 Uhr verfolgt ZDF-Korrespondentin Anne Gellinek Schicksale junger Frauen am Schwarzen Meer, die in den Armen der Kirche ein menschenwürdiges Leben suchen.
Die hübsche Sophia kommt aus einer angesehenen Familie. Ihr Großvater war einst kommunistischer Parteibonze in Odessa. Der 17-Jährigen ging es gut, die Familie bot ihr alles, wonach sich ein Mädchen in ihrem Alter sehnt. Doch dann stürzte sie sich in eine unselige Liebesaffäre mit einem älteren Mann, die sie nicht verkraftete. In ihrer Verzweiflung floh Sophia ins Kloster. Dort lernte sie die junge Äbtissin Seraphima kennen, eine clevere Frau, die den Konvent wie eine Firma managt.
Seit dem Ende der Sowjetunion sind in Russland und der Ukraine Hunderte von Klöstern wiedererstanden. Im Hof des Frauenklosters von Odessa sammeln sich jeden Mittag zur Essenszeit viele Rentner, Obdachlose und Kinder. Die Armenküche bietet ihnen eine warme Mahlzeit. Dafür sorgt die tüchtige Äbtissin. Sie pflegt den Kontakt zu den reichen Leuten von Odessa, die für ihr Seelenheil schon mal tiefer in die Tasche greifen.
Die Unternehmerin Olga Andrejewna, die im lukrativen Blumenhandel der Stadt Millionen verdient, lässt jeden Morgen 500 Laibe Brot ins Kloster bringen. Dafür erhofft auch sie sich ewigen Lohn. Die Abtissin wird im Gegenzug Olgas neuen Blumenmarkt einweihen. Ohne die Gelder mildtätiger Menschen müsste Seraphima den Konvent schließen. Und deshalb lädt sie die Sponsoren einmal im Jahr zum Festessen und lässt die Klosterköchin ihre besten Leckerbissen auftischen.
Die junge Nonne Sophia aber muss zum Festtag Böden schrubben. Nur ihre Mutter weiß, dass sie im Kloster ist, dem Rest der Familie verschweigt sie es - ihr Vater würde es nicht dulden. Doch Sophia ist sich nach sieben Jahren in der Zelle ihrer Sache sicher. Mit dem rauen Leben draußen, der Jagd nach dem Geld, den menschlichen Enttäuschungen käme sie nicht mehr zurecht. Die Flucht ins Kloster ist in ihrem Land alltäglich geworden.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/Kloster
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell