ZDF-Pressemitteilung
Alexander Niemetz scheidet aus dem ZDF aus
Mainz (ots)
Alexander Niemetz, stellvertretender Leiter und Moderator des "heute-journals" scheidet zum Jahresende auf eigenen Wunsch aus dem ZDF aus. ZDF-Intendant Dieter Stolte würdigte Niemetz als "engagierten Journalisten, der als Reporter und Moderator mehr als zwei Jahrzehnte lang das Informationsprofil des ZDF mitgeprägt hat".
Neun Jahre lang habe er mit seinem unverwechselbaren Moderations-Stil dazu beigetragen, dass das "heute-journal" zum erfolgreichsten Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen wurde, sagte Stolte.
Alexander Niemetz, 1943 in Balsthal (Schweiz) geboren, studierte in Berlin Politikwissenschaften. Nach dem Studium arbeitete er für verschiedene Schweizer Zeitungen als Korrespondent. Er war Pressesprecher der hessischen CDU und des Postministers Schwarz-Schilling. 1979 kam Niemetz zum ZDF und arbeitete in unterschiedlichen Funktionen als freier Mitarbeiter, Redakteur, Moderator und Redaktionsleiter in verschiedenen Sendungen der Hauptredaktion Aktuelles.
1985 wurde er Chefreporter des ZDF. Mit Dokumentationen und Reportagen berichtete er über den Krieg in Afghanistan, die Kämpfe zwischen Irak und Iran sowie über die blutige Niederschlagung der Demokratiebewegung in China. Seine Erlebnisse und Erfahrungen schilderte er in Büchern wie "Brennpunkt Nahost" und "Die Kokain-Mafia". Seit dem 1. November 1991 war er Moderator und stellvertretender Redaktionsleiter des "heute-journals".
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell