ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 7. Januar 2001, 18.15 Uhr
ML Mona Lisa
Mainz (ots)
Sonntag, 7. Januar 2001, 18.15 Uhr
ML Mona Lisa Frauen Marsch - der Bund ruft!
Stellen Sie sich vor, es ist Krieg - und Frauen kämpfen mit!? Vom 1.Januar 2001 an ist das möglich - ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes erlaubt es dann auch Frauen, Dienst an der Waffe zu leisten. Die inzwischen 23-jährige Tanja Kreil hatte vor dem EUGH mit Verweis auf die EU-Richtlinie zur Gleichstellung von Mann und Frau geklagt und gewonnen. Der Bundestag musste daraufhin das Grundgesetz ändern. Nun stehen auch Frauen alle Karrieren bei der Bundeswehr offen - von Gebirgsjägern bis hin zu Kampfschwimmern. Am 2. Januar rücken die ersten "Damen" ein.
Im Dienst fürs Vaterland Jeanette Sommer ist 24 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines kleinen Sohnes. Ihr Mädchentraum wird jetzt wahr: Am 2. Januar beginnt sie ihre Grundausbildung bei der Bundeswehr, danach wird sie als Fernmelderin übernommen. Jeanette Sommers Motivation "zum Bund" zu gehen: "Ich wollte schon immer lieber einen Männerberuf haben". Ihre Familie ist stolz, dass sie es geschafft hat.
Frauen gesucht... Situps, Kniebeugen, Liegestützen - seit Monaten schwitzen Frauen in ganz Deutschland, um die Aufnahme bei der Bundeswehr zu schaffen. Doch nicht nur körperliche Fitness zählt. Wie ihre männlichen Konkurrenten werden sie auch auf geistige und psychische Eignung geprüft. Doch was treibt Frauen dazu, sich ausgerechnet in der Armee verwirklichen zu wollen ?
Jetzt kommt der Ernstfall Jahrzehntelang waren sie unter sich - die Männer "vom Bund", nun aber ist eine ihrer letzten Bastionen gefallen. Klar, dass nicht jeder von den neuen Kameradinnen begeistert ist. Vorgesetzte wittern bereits Ärger, nicht nur wegen der "monatlichen Frauenprobleme". Auch das Nachschubbataillon der Gebirgsdivision in Roding/Oberpfalz bekommt demnächst weiblichen Nachwuchs.
Wenn das mal gut geht... So sehr sich das Bundesverteidigungsministerium auch bemüht, die Sache herunterzuspielen - die Experten sind sich einig: Ganz so einfach wird es wohl nicht sein, die Frauen in der Truppe zu integrieren. Sogar die Frauenbeauftragte des Verteidigungsministers räumt ein: Bei der Bundeswehr gebe es immer noch ein "überkommenes Rollenverständnis, dass Frauen von heute auf Männer von gestern treffen lässt".
Soldatin im Kosovo - dänische Wirklichkeit Deutschland war der letzte europäische Staat, der die Armee in allen Bereichen für Frauen öffnete. Bei unseren Nachbarn ist das schon lange Alltag. Beispiel: Dänemark. Die Skandinavier haben im Rahmen des UN-Auftrages Soldatinnen sogar an Europas Krisenherd Nummer Eins mitgenommen: das Kosovo.
Moderation: Conny Hermann
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell