Drehstart für "Überleben an der Wickelfront"
ZDF-Fernsehfilm mit Uwe Ochsenknecht und Valerie Niehaus
Mainz (ots)
Die Dreharbeiten zu dem ZDF-Fernsehfilm der Woche "Überleben an der Wickelfront" beginnen am Dienstag, 10. Mai 2011, in Berlin. Uwe Ochsenknecht spielt einen Mann, den sein konfliktreicher Alltag während der Elternzeit zunehmend überfordert. An seiner Seite ist Valerie Niehaus als Ehefrau und berufstätige Mutter zu sehen. In weiteren Rollen spielen unter anderen Oliver Stokowski, Alwara Höfels sowie Marie-Lou Sellem - und als Gast Renate Krößner. Das Drehbuch zu der turbulenten Komödie schrieb Stefan Kuhlmann, frei nach dem gleichnamigen Roman von Dieter Bednarz. Regie führt Titus Selge.
Nach langem Warten hat sich der Kinderwunsch von Journalist Dieter (Uwe Ochsenknecht) und Esther (Valerie Niehaus) erfüllt. Alles ist bereit, nur eine Frage ist noch nicht geklärt. Wer bleibt zu Hause nach der Geburt der Zwillinge? Für Dieter ist es eine bewusste Entscheidung, in die Elterzeit zu gehen, und er fängt an, sich riesig darauf zu freuen: morgens gemütlich mit den Kindern frühstücken, dann auf den Spielplatz und nachmittags, wenn die Zwillinge schlafen, kann er endlich das lang geplante Sonderheft schreiben. So zumindest stellt sich Dieter seinen "Elternurlaub" vor. Ein paar Monate später sieht die Realität allerdings ein wenig anders aus. Der Schlafverlust lässt die Nerven blank liegen. Zwischen Trösten, Wickeln, Füttern und diversen Babykursen bleibt gar keine Zeit für das Sonderheft. Etwas neidisch verabschiedet er mittlerweile Esther in die schrei- und windelfreie Zone ihres Büros. Dieters Sandkastenbekanntschaft mit einer anderen Mutter (Alwara Höfels) beäugt Esther eifersüchtig, und als sie herausfindet, dass Dieter nebenbei versucht zu arbeiten, fühlt sie sich hintergangen und es kommt zu einem veritablen Ehekrach.
Gedreht wird bis Mitte Juni in Berlin. Produziert wird "Überleben an der Wickelfront" von Ziegler Film GmbH Berlin, Produzentin Regina Ziegler, Producerin Nanni Erben. Die Redaktion im ZDF liegt bei Stefanie von Heydwolff. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell