ZDF-Pressemitteilung
211 Millionen Mark - Rekordergebnis für "Aktion Mensch"!
Hilfsorganisation im Jahr der Namensänderung so erfolgreich wie nie zuvor
Mainz (ots)
Der Vorstandsvorsitzende der "Aktion Mensch", ZDF-Intendant Dieter Stolte, hat auf der Mitgliederversammlung am Dienstag, 19. Dezember 2000, in Dresden das Jahr 2000 als das erfolgreichste Jahr der "Aktion Mensch" im Dienst der Behindertenhilfe und -selbsthilfe bezeichnet: "Dieser anspornende Erfolg belegt, dass Solidarität und Menschenwürde einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft haben. Für das ZDF ist die Beteiligung bei der 'Aktion Mensch' immer Ausdruck seines gesellschaftlichen Engagements gewesen, den besonders ein öffentlich-rechtlicher Sender glaubwürdig vermitteln kann. Wir schaffen mit Ehrlichkeit Öffentlichkeit."
Ein Spielkapital von über 558 Millionen Mark (gegenüber 484 Mio. im Jahr 1999 = +15,24 Prozent) erbrachte in diesem Jahr einen Reinerlös von fast 192 Millionen Mark (gegenüber 181 Mio. im Jahr 1999 = +5,84 Prozent). Zuzüglich Spenden und Zinserträgen war die "Deutsche Behindertenhilfe Aktion Mensch e.V." in der Lage, die Rekordsumme von über 211 Millionen Mark zur Unterstützung von Projekten für Menschen mit Behinderungen bereitzustellen. Damit ist das Fördervolumen im Jahr der Namensänderung von "Aktion Sorgenkind" zu "Aktion Mensch" auf über 3 Milliarden Mark insgesamt angewachsen. Träger der 1964 gegründeten "Aktion Mensch" sind die großen Wohlfahrtsverbände und das ZDF.
Am Abend eröffnet der ZDF-Intendant im Deutschen Hygienemuseum in Dresden die Ausstellung "Der (im-)perfekte Mensch - vom Recht auf Unvollkommenheit", die von der "Aktion Mensch" und dem Deutschen Hygiene-Museum gemeinsam erarbeitet wurde. Es ist eine Inszenierung aus vielen hundert Objekten und Installationen, mit der es gelungen ist, am Beispiel des historischen und aktuellen Umgangs mit behinderten Menschen dem Begriff der Normalität eine scheinbare Selbstverständlichkeit zu nehmen. Neben Stolte sprechen Bundstagspräsident Wolfgang Thierse sowie der sächsische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Hans Joachim Meyer. Die Ausstellung ist bis zum 12. August 2001 zu sehen.
Am kommenden Donnerstag, 21.Dezember, sendet das ZDF um 20.15 Uhr die Dezemberausgabe der Familienshow "Jede Sekunde zählt" mit Andrea Kiewel, in der die monatliche Los-Ziehung der "Aktion Mensch" erfolgt.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell