ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 26. Mai 2011, 23.10 Uhr
maybrit illner
Mainz (ots)
Thema:
"Der Fall Kachelmann - schon jetzt ein Justizskandal?"
Gäste:
Alice Schwarzer, Feministin und Publizistin
Gerhard Strate, Staranwalt
Hans Hermann Tiedje, ehemaliger "Bild"- sowie "Bunte"-Chefredakteur
Mark Benecke, Kriminalbiologe, Sachverständiger
Im Prozess gegen Jörg Kachelmann ist ein Ende in Sicht - nach mehr als acht Monaten. Eine ungewöhnlich lange Verhandlungsdauer für einen Prozess wegen Vergewaltigung - und für alle Beteiligten eine extreme Belastung. Denn am Ende, so scheint es, weiß der Zeitungsleser viel mehr über das Privatleben aller Beteiligten, als er wissen sollte und müsste. Und das, obwohl die Öffentlichkeit an vielen Prozesstagen ausgeschlossen wurde. Für zum Teil horrende Honorare wurden Ex-Geliebte des Wettermoderators interviewt und packten aus über seine Sexualpraktiken, prominente Journalisten schlugen sich öffentlich auf die eine oder andere Seite, Gutachter und Gegengutachter beharkten sich. Ist unter solchen Umständen überhaupt noch ein gerechtes Urteil möglich? Oder steht dieser Prozess - und das unabhängig vom Urteil, das erst in der kommenden Woche gefällt werden soll - schon jetzt für einen "Justizskandal"?
Die Parallelen zum Vorgehen der amerikanischen Justiz gegen Dominique Strauss-Kahn liegen auf der Hand, auch wenn die beiden Fälle nicht vergleichbar sind. Auch bei Kachelmann geht es um "Unschuldsvermutung" und "Vorverurteilung" - durch die Macht von Bildern. Zwei wichtige Grundwerte stehen gegeneinander: das Recht der Öffentlichkeit auf Information und das Recht eines jeden Menschen auf die Wahrung seiner Privat- und Intimsphäre.
Der Vorwurf einer Vergewaltigung steht im Raum. Warum dauert dieser Prozess so ungewöhnlich lange? Welche Rolle spielen Medienanwälte, Staatsanwaltschaft und Presse? Ist der "Fall Kachelmann" ein Exempel für die Demontage eines prominenten Menschen durch "die Medienmaschinerie"? Ist dieser Schauprozess, den Millionen beobachten, jetzt schon ein "Justizskandal"? Darüber diskutiert Maybrit Illner mit ihren Gästen.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell