ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 21. Dezember 2000, 16.00 Uhr und 22.15 Uhr
Mainz (ots)
heute in Europa
Zoff um die Kohle - Brüssel und der deutsche Bergbau
Moderation: Kristina Hansen
Donnerstag, 21. Dezember 2000, 22.15 Uhr
Berlin Mitte Der helle Wahn - BSE und kein Ende
In der letzten Sendung der politischen Talkshow "Berlin Mitte" im Jahr 2000 diskutiert Maybrit Illner unter anderen mit Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) und dem Creutzfeldt-Jacob-Experten Hans Kretzschmar über das Thema "Der helle Wahn -BSE und kein Ende".
Höhepunkte des Jahres 2000 waren die Sendungen zur Parteispenden-Affäre und zu Christoph Daum. Die Sendung "Alles beim Alten - Ist die CDU noch zu retten?" am 20. Januar erreichte über vier Millionen Zuschauer und mit 19,1 Prozent den bislang höchsten Marktanteil von "Berlin Mitte". Die Diskussion um Fußballtrainer Christoph Daum, die Drogen und die Medien am 26.Oktober stieß mit 3,47 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 17,3 Prozent ebenfalls auf außerordentlich großes Interesse. Durchschnittlich verfolgen rund 2,2 Millionen Zuschauer jeden Donnerstag die Sendung.
Neben vielen Politikern waren in 50 "Berlin Mitte"-Ausgaben auch zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Kultur zu Gast: die Schauspielerin Iris Berben, der Unternehmensberater Roland Berger, der Musiker Herbert Grönemeyer, der Fernsehjournalist Günther Jauch, der Ex- Neonazi Jörg Fischer, die Bischöfin Margot Käßmann, die Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard, der IBM-Chef Deutschland Erwin Staudt und der Sänger Konstantin Wecker.
"Berlin Mitte" startet am Donnerstag, den 11. Januar 2001, ins neue Jahr.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell