ZDF-Pressemitteilung
5300 Jahre vor unserer Zeit: "Der Ötztalmann und seine Welt"
Außergewöhnlicher ZDF-Film lässt den Mann aus dem Eis wieder auferstehen
Mainz (ots)
Der Fund einer mehr als 5000 Jahre alten Mumie im Eis des Similaungletschers war 1991 eine archäologische Sensation, die weltweit für Aufsehen sorgte. Neben der gut erhaltenen Leiche - bald nur noch "Ötzi" genannt - wurden eine ganze Reihe von Utensilien entdeckt, die Rückschlüsse auf das Leben des Mannes zuließen.
Der Mann aus der Jungsteinzeit wird nun in einem außergewöhnlichen dokumentarischen Film wieder lebendig, den das ZDF erstmals im deutschen Fernsehen am Mittwoch, 27. Dezember 2000, 22.15 Uhr, ausstrahlt: "Der Ötztalmann und seine Welt".
Unter der Regie des mehrfach ausgezeichneten Wisenschaftsjournalisten und Dokumentaristen Kurt Mündl entstand die von ZDF, ZDF Enterprises, ORF und Discovery Channel USA koproduzierte Dokumentation über das letzte Lebensjahr des Mannes aus dem Eis. Gedreht wurde unter anderem ein Jahr lang auf der Märchenwiese im Kärntner Bodental, wo mit Unterstützung des Landes Kärnten und mit Hilfe der Carnica-Region Rosental ein naturgetreues Steinzeitdorf aufgebaut wurde.
Der Fund und die Erforschung des Mannes aus dem Eis haben viele Rätsel über das Leben vor mehr als 5000 Jahren für die Wissenschaft klären können. Wie so ein Leben in der Jungsteinzeit aber tatsächlich aussah beziehungsweise ausgesehen haben könnte, macht Kurt Mündls Dokumentation dem Publikum auf faszinierende Weise deutlich.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/oetztalmann
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell