ZDF-Pressemitteilung
Sauberer Diesel, Ökowurst, Naturfotograf und Umweltpreis: "ZDF.umwelt" startet am Sonntag, 7. Januar 2001, 13.15 Uhr
Mainz (ots)
Das erste "saubere" Diesel-Auto, ein Versandhaus für ökologisch einwandfreie Wurst- und Fleischwaren, die Arbeit des renommierten Naturfotografen Karl Ammann und der neue Umweltpreis "Goldene Natur" - das sind die Themen der ersten Ausgabe des neuen Magazins "ZDF.umwelt" am Sonntag, 7. Januar 2001, 13.15 Uhr.
Volker Angres präsentiert das 30-minütige Magazin mit Hintergrundinformationen, Filmbeiträgen und Serviceangeboten für die Verbraucher. Das aktuelle Thema der Woche heißt "Sauberer Diesel": Aufgrund der hohen Benzinpreise nimmt die Zahl der Diesel-Pkws ständig zu. Der Ausstoß krebserregender Rußpartikel schadet jedoch dem Image der Dieselfahrzeuge. Nun hat Peugeot in Deutschland den ersten Diesel-Pkw mit integriertem Rußfiltersystem auf den Markt gebracht. Die bisherigen Messergebnisse sind sensationell niedrig. "ZDF.umwelt" stellt das "saubere" Auto vor.
In der Rubrik "Mensch und Natur" porträtiert "ZDF.umwelt" den Naturfotografen Karl Ammann. Der preisgekrönte Naturfilmer fängt nicht nur die Schönheiten der Natur ein, sondern auch ihre Bedrohung.
Der Beitrag "Ökoprodukte statt BSE-Ware" bietet konkreten Service für die durch täglich neue BSE-Enthüllungen verunsicherten Verbraucher. Hier geht es um Produkte, die als "100 Prozent Pute, Wildschwein" usw. deklariert sind, aber dennoch Rindfleischanteile enthalten. "ZDF.umwelt" deckt den Etikettenschwindel auf und stellt Europas größtes Versandhaus für ökologische Wurst- und Fleischwaren vor.
Am Sonntag fällt auch der Startschuss zu dem mit insgesamt 50 000 Mark dotierten neuen Umweltpreis "Goldene Natur", den "ZDF.umwelt" zusammen mit der Programmzeitschrift HÖRZU und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in diesem Jahr erstmalig vergibt.
Die nächste Ausgabe von "ZDF.umwelt" moderiert am kommenden Sonntag, 14. Januar, 13.15 Uhr Angela Elis. Die in Leipzig geborene und aufgewachsene Moderatorin präsentiert dann unter anderem einen Film über den "Herrn der Ameisen", den Biologen Rolf Wanders, und informiert über Fördergelder zur Altbausanierung.
Volker Angres und Angela Elis stehen für Rückfragen und Interviews gern zur Verfügung. Kontakte bitte über die ZDF-Redaktion Umwelt, Telefon 06131/705540 oder die ZDF Pressestelle 06131/703802.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/zdfumwelt
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell