ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 21. Januar 2001
Sonntag, 28. Januar 2001
Mainz (ots)
Sonntag, 21. Januar 2001, 18.15 Uhr
ML Mona Lisa Prostitution - Beischlaf auf Lohnsteuerkarte
Raus aus der Illegalität! Prostitution gehört zu unserer Gesellschaft, sie ist etwas Normales und sollte als Beruf anerkannt werden. Das meinen zwei Drittel aller Deutschen und auch ein Berliner Verwaltungsgericht, das Anfang Dezember in einem Aufsehen erregenden Urteil den Weiterbetrieb des Berliner Bordells "Cafe Psst!" gestattete. Prostitution, so der Richterspruch, ist grundsätzlich nicht sittenwidrig. Die organisierten Huren in Deutschland fordern schon lange, dass ihr Beruf anerkannt wird, mit Lohnsteuerkarte, sozialer Absicherung und Krankenversicherung.
Eine Nacht im Puff Felicitas Weigmann aus dem "Café Psst!" ist Deutschlands bekannteste Puffmutter. Wie sieht sie die Zukunft der Prostituierten nach dem Urteil des Berliner Gerichts?
Von der Animierdame zur Domina Porträt einer Prostituierten, die 30 Jahre lang Erfahrung mit dem Milieu hat.
Zuhälter melden sich arbeitslos Das fürchten Gegner der rot-grünen Gesetzesinitiative zur Legalisierung der Prostitution in Deutschland. Die Neuregelung droht im Parteienstreit unterzugehen. Welche politischen Möglichkeiten gibt es zum Schutz der Prostituierten?
Das Ende der Rotlichtviertel in Holland? Holland war Vorreiter bei der Legalisierung der Prostitution. Doch inzwischen wandern viele Huren aus den Rotlichtvierteln ab. Die Abgabenlast ist ihnen zu hoch.
Freier hinter schwedische Gardinen In Schweden wurde der Kauf sexueller Dienstleistungen strafbar, zum Schutz der Prostituierten. Doch das funktionierte nicht, die Prostitution verlagerte sich zurück in die Illegalität, zum Vorteil der Zuhälter.
Moderation: Marina Ruperti
Sonntag, 28. Januar 2001, 18.15 Uhr
ML Mona Lisa Schönheitsideale - Von Marken und ihren Machern
Im Januar jagt in Paris wieder einmal eine Modeschau die nächste. Die Pret-à-Porter-Schauen sind die Trendsetter für neue Mode. Hier wird vorgestellt, was Frau im nächsten Jahr schön finden und auch anziehen soll. Erfolg hat, wer den Zeitgeist am besten trifft. Aber wer hat hinter den Kulissen eigentlich das Sagen? ML Mona Lisa mit einem ungewöhnlichen Blick auf Schönheit und unsere Schönheitsideale.
Der schwule Blick auf Frauen Bei den Pariser Modeschauen wird die Welt der Schönheitsideale in der Mehrheit von homosexuellen Männern bestimmt.
Latinas voll im Trend Nirgendwo sonst werden so viele neue Models rekrutiert wie in Brasilien. Die Modelscouts der weltweit größten Modelagentur "Elite" durchkämmen Favelas und Schulen nach neuen Gesichtern.
Im Reich der Bunnys Beim Playboy bestimmen Frauen, welche Bilder den Männern gefallen.
Auch im Rollstuhl schön Das niederländische Model Annemarie Postma stellt sich als Rollstuhlfahrerin den Fotografen.
Verkrüppelt für die Schönheit Chinesinnen galten früher nur schön, wenn sie winzige Füße hatten. Einige der letzten betroffenen Frauen berichten über die Qualen ihrer gebundenen Füße.
Endlich gesellschaftsfähig Tattoos sind heute nicht mehr nur Proletenschmuck, sondern Trendoutfit.
Moderation: Marina Ruperti
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell