Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

"Unten Mitte Kinn": Gerüchte und Intrigen im "Kleinen Fernsehspiel" des ZDF
Improvisierte Komödie über die Revolte einer Schauspielklasse

Mainz (ots)

Die Angst geht in der Schauspielklasse um. Die berufliche Zukunft hängt von einem Abschlussvorsprechen ab - den Schülern droht ein Desaster. Dies ist der Rahmen der improvisierten Komödie "Unten Mitte Kinn", die das ZDF als "Kleines Fernsehspiel" am Montag, 15. August 2011, 0.00 Uhr, präsentiert.

Trotz des allentscheidenden Termins ist Franz Borchert, der 67-jährige Leiter der Schauspielabteilung, seit Wochen verschwunden. Die Studenten sind auf sich allein gestellt. Einige munkeln, Borchert sei krank, andere, er sei wegen der drohenden Schließung der Abteilung untergetaucht. Um sich zu retten, proben die Schüler den Aufstand gegen das gleichgültige Kunstbeamtentum und werden Opfer von Gerüchten, Intrigen und Panikattacken. Wie die Abschlussklasse doch noch einen Weg findet, sich aus dieser Situation zu befreien, ist für alle überraschend.

Autor und Regisseur Nicolas Wackerbarth schrieb für "Unten Mitte Kinn" kein Drehbuch, sondern entwarf die Filmgeschichte als Szenenfolge, deren genauer Verlauf den Darstellern nicht bekannt war. Zusammen mit seinem Ensemble aus jungen Schauspielern und erfahrenen Darstellern wie Ursula Werner und Fritz Schediwy wurden die Dialoge und konkreten Situationen der Szenen dann in Improvisationen gefunden und mit einer dokumentarisch geführten Kamera eingefangen. Wackerbarth schreibt über den Prozess dieser Arbeit zwischen Spiel- und Dokumentarfilm: "Ohne Kenntnis der Filmerzählung haben sich die Schauspieler auf offenes Feld hinausgewagt in der Absicht, sich selbst zu überraschen und den eigenen Kontrollverlust anzusteuern. So haben wir gemeinsam daran gearbeitet, 'reale' Zustände hervorzubringen."

ZDFkultur zeigt den Film am Sonntag, 21. August, 20.15 Uhr.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/untenmittekinn

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF