Sonntag, 25. September 2011, 1.15 Uhr
Sonntag, 2. Oktober 2011, 1.30 Uhr

Sonntag, 25. September 2011, 1.15 Uhr

Versuch und Irrtum: Die Wissenschaft von der Erziehung

Für das Kind nur das Beste! Ein Satz, der einem Werbeslogan entlehnt sein könnte, der aber viele Eltern ernstlich bewegt. Doch was ist das Beste für ein Kind, und wie wird aus einem Kind die - oder der - Beste, kurz ein Superkind? Was, wenn man die Förderung schon im Mutterleib versäumt hat? Lässt sich das später noch aufholen? Eine Fülle von Erziehungsratgebern hat es bis heute nicht geschafft, es gibt kein Rezept für die optimale Förderung von Kindern. Drillen oder Chillen? - das ist die Frage. Inzwischen hat die Hirnforschung einiges zutage gebracht. Man weiß, wann äußere Eindrücke die deutlichsten Spuren hinterlassen, oder wann zum Beispiel Sprachen am besten gelernt werden. Und man weiß: Herausragende Leistungen gibt es nicht ohne Mühe. Auch Mozart musste üben. Harald Lesch stellt die Strategien auf den Prüfstand, die aus Kindern Superkinder machen sollen.

Sonntag, 2. Oktober 2011, 1.30 Uhr

Das Mysterium des Duschvorhangs

Es ist ein verbreitetes Ärgernis: Sobald das warme Wasser aus dem Duschkopf sprüht, klebt der Duschvorhang am Körper - so etwa in Hüfthöhe. Während sich der "Normal-Duscher" je nach Verfassung mehr oder minder darüber aufregt, wird das wiederkehrende Ereignis für Physiker zum Forschungsgegenstand. Welche Naturgesetzmäßigkeit steckt dahinter? Lässt sich der Effekt durch Rechnen verstehen? Natürlich gelang es, den physikalischen Prozess - die Annäherung des Duschvorhangs an den Körper, ausgelöst durch das Strömen der Wassertropfen - zu erklären. Doch nun hat ein Physiker festgestellt, dass es doch komplizierter ist als gedacht, und hat eine neue wissenschaftliche Erklärung gefunden. Während sich Harald Lesch für die wunderbare neue Erklärung des Phänomens begeistern kann, dürfte diese den genervten "Normal-Duscher" kaum beeindrucken. Er hat sich inzwischen womöglich für eine Duschkabine entschieden.

Sonntag, 23. Oktober 2011, 0.45 Uhr

Suchmaschine LHC

Sie suchen etwas Winziges, etwas noch nie Gesehenes und setzen dazu auf das größte Experiment der Welt: einen ringförmigen Beschleuniger mit 27 Kilometern Durchmesser. Forscher auf der Suche nach der Kraft, die die Welt "im Innersten zusammenhält" sind überzeugt: Es fehlt neben all den schon entdeckten Elementarteilchen eines, das das Bild vom Aufbau der Materie vervollständigt.

Die gigantische Suchmaschine LHC soll es aufspüren. Mancher Physiker, der einen Tisch genau in Augenschein nimmt, mag sich vielleicht fragen, warum er wackelt. Vielleicht brütet er aber auch darüber, wann sich dieses "Geisterteilchen" endlich zeigen wird, damit die letzte Lücke in der Theorie von der Materie geschlossen werden kann. Harald Lesch vermittelt einen Einblick in die Nöte der Forscher.

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF