Drehstart für neuen "Spreewaldkrimi - Die Rückkehr des Schlangenkönigs"
ZDF-Fernsehfilm der Woche mit Christian Redl, Muriel Baumeister und Rolf Hoppe
Mainz (ots)
Geheimnisse der Vergangenheit und eine alte sorbische Sage sind Hintergrund für den neuen "Spreewaldkrimi - Die Rückkehr des Schlangenkönigs" (Arbeitstitel). Gedreht wird von Montag, 26. September 2011, an in Lübbenau/Spreewald und Berlin.
Nach dem großen Erfolg von "Das Geheimnis im Moor" (2006), "Der Tote im Spreewald" (2009) und "Die Tränen der Fische" (2011) hat Drehbuchautor Thomas Kirchner für das ZDF einen weiteren Spreewaldkrimi geschrieben. Deren Merkmale sind eine vielschichtige Handlung, eigenwillige Charaktere und die magisch-märchenhafte Wasserlandschaft.
Unter der Regie von Torsten C. Fischer spielen Christian Redl, Rike Schäfer, Thorsten Merten, Claudia Geisler, Rüdiger Vogler, Muriel Baumeister, Maria Mägdefrau, Ludwig Blochberger, Rolf Hoppe, André Hennicke und Ulrike Krumbiegel.
Joseph Stein, Sohn des alten Stein (Rolf Hoppe), wird tot im Teich des Gartens von Schloss Lübbenau gefunden. Ein Unfall im Suff? Und Thorben Althoff (Rüdiger Vogler), Gast des Schlosshotels, stirbt - amtlich bestätigt - an Herzversagen auf seinem Zimmer. Aber warum findet man bei beiden eine tote Ringelnatter, zum Kreis drapiert? Althoffs Tochter (Muriel Baumeister) zweifelt an dem natürlichen Tod ihres Vaters, und Steins Ehefrau (Ulrike Krumbiegel) erzählt von einer Morddrohung gegen die Familie. Bald stellt sich heraus, dass die Todesursache in beiden Fällen Gift war. Die Verhöre führen Kommissar Krüger (Christian Redl) tief zurück in die Geschichte Lübbenaus und in alte Familiengeheimnisse. In den Klagen von Alteigentümern auf Rückgabe des zu DDR-Zeiten verstaatlichten Grund und Bodens findet er einen viel versprechenden Ermittlungsansatz. Aber es wird einen weiteren Toten geben, und wieder wird man eine Ringelnatter in seiner Nähe finden.
"Die Rückkehr des Schlangenkönigs" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Monaco Film, Berlin. Produzent ist Wolfgang Esser. Die Redaktion im ZDF liegt bei Pit Rampelt. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 28. Oktober 2011. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell