Keine Story von ZDF mehr verpassen.

"Engel der Gerechtigkeit"
ZDF-Fernsehfilm mit Katja Weitzenböck und Robert Atzorn

Wenn ärztliche Behandlungsfehler das Leben schicksalhaft verändern, rücken die Fragen nach Wahrheit und Gerechtigkeit in den Mittelpunkt der Beziehung zwischen Arzt und Patient. Der Film "Engel der Gerechtigkeit", den das ZDF am Donnerstag, 6. Oktober 2011, um 20.15 Uhr ausstrahlt, thematisiert das Spannungsfeld zwischen medizinischer Behandlung und anwaltlicher Tätigkeit auf besondere Weise. Katja Weitzenböck spielt eine Anwältin, die sich auf die Vertretung von Patienten gegenüber Ärzten spezialisiert hat. Unter der Regie von Karola Meeder spielen Robert Atzorn, Franziska Walser, Nicki von Tempelhoff, Birthe Wolter, Dietrich Mattausch, Mathias Herrmann, Maria Simon, Marie Gruber, Uta Schorn, Oliver Korittke, Andreas Schmidt und andere. Das Drehbuch schrieb Jürgen Werner. Die Gesamtleitung hatte Wolfgang Rademann.

Dr. Patricia Engel (Katja Weitzenböck) wird als junge Ärztin in der Klinik ihres Vaters Professor Brenner (Robert Atzorn) Zeugin eines Operationsfehlers. Wie die anderen Beteiligten schweigt auch sie, kann aber nach diesem Erlebnis nicht mehr als Chirurgin arbeiten. Sie verlässt die Klinik, studiert Jura und spezialisiert sich auf Fälle nach dem Arzthaftungsrecht.

Bei einem Besuch in der Klinik, anlässlich des Geburtstags ihres Vaters, rettet sie einer Patientin das Leben. Sie gerät in Konflikt mit ihrem Vater und dem zuständigen Arzt Dr. Grohmer (Mathias Herrmann), der sich Hoffnungen auf die Klinikleitung macht. Als die Mutter der Patientin sie um anwaltlichen Beistand bittet, beginnt für Dr. Engel ein Kampf - um das Leben der Patientin und die Wahrhaftigkeit der Ärzte untereinander. Der Konflikt mit ihrem Vater als dem Hauptverantwortlichen verschärft sich. Darüber hinaus lässt ihr turbulentes Privatleben sie alle Höhen und Tiefen als Mutter, Tochter und Ehefrau durchleben. Der Wechsel zwischen ihren beruflichen und privaten Lebenswelten ist eine Herausforderung, bei der sie sich regelmäßig zwischen sämtliche Stühle setzt.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/engeldergerechtigkeit

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120