Mittwoch, 14. Dezember 2011, 22.15 Uhr
Bitte aktualisierten Pressetext beachten!
Deutscher Zukunftspreis 2011
Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation

Das ZDF überträgt die Verleihung des 15. "Deutschen Zukunftspreis - Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation" aus dem Berliner ewerk. Bundespräsident Christian Wulff vergibt die hohe Auszeichnung an eines der drei von der Jury nominierten Teams. Maybrit Illner moderiert die Veranstaltung, bei der in diesem Jahr auch junge Forscher eingeladen sind, die ihr Können im Wettbewerb "Jugend forscht" bereits unter Beweis gestellt haben.

Der Deutsche Zukunftspreis gilt zukunftsweisende Ideen, die zu marktreifen Projekten entwickelt wurden, und unterstreicht damit die Bedeutung von Innovationen für die Sicherung von Arbeitsplätzen. Seit 1997 wird der mit 250 000 Euro dotierte Preis verliehen, von Beginn an ist das ZDF Medienpartner.

Die drei nominierten Forscherteams für den Deutschen Zukunftspreis 2011 sind:

6D-Vision - Gefahren schneller erkennen als der Mensch:

Dr. Uwe Franke, Dr. Stefan Gehrig, Dr. Clemens Rabe, Daimler AG, Sindelfingen

Organische Elektronik - mehr Licht und Energie aus hauchdünnen Molekülschichten:

Prof. Dr. Karl Leo, Dr. Jan Blochwitz-Nimoth, Dr. Martin Pfeiffer, Institut für Angewandte Photophysik, TU Dresden / Novaled AG, Dresden / heliatek GmbH, Dresden

Geballtes Sonnenlicht - effizient genutzt:

Hansjörg Lerchenmüller, Dr. Andreas W. Bett, Dr. Klaus-Dieter Rasch, Soitec Solar GmbH, Freiburg i.Br. / Fraunhofer ISE, Freiburg i.Br. / AZUR SPACE Solar Power GmbH, Heilbronn

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF