ZDF-Pressemitteilung
Was das jüdische Leben in Berlin mitbestimmt
ZDF-Dokumentation auf den Spuren einer wechselvollen Geschichte
Mainz (ots)
Berlin war und ist das Zentrum jüdischen Lebens in Deutschland. Erinnerungen an die jüdische Kultur und an die Nazi-Zeit sind dort mit vielen Orten verbunden, und jüdisches Leben ist heute auch wieder stärker in der Stadt präsent. Chaim Yavin, einer der profiliertesten Journalisten Israels, Nachrichtenmann der ersten Stunde, Dokumentarfilmer und Reporter begibt sich in der zweiteiligen Dokumentation "Berlin - Jerusalem und zurück " auf Spurensuche. Das ZDF zeigt den ersten Teil über "jüdisches Schicksal, jüdisches Leben" am kommenden Sonntag, 28. Januar 2001, 23.00 Uhr. Der zweite Teil ist eine Woche später, am Sonntag, 4. Februar 2001, ebenfalls um 23.00 Uhr zu sehen.
Wie hat sich das jüdische Leben in Berlin im letzten Jahrzehnt entwickelt? Wie verhalten sich die Deutschen heute gegenüber dem Holocaust? Fragen, denen Chaim Yavin in seiner Dokumentation ebenso nachgeht wie er auch den Auswirkungen des jahrelangen Streits um das Denkmal für die ermordeten Juden in Europa nachspürt, von dem deutsche und israelische Juden sagen: "Das Holocaust-Mahnmal in Berlin ist nicht unsere Angelegenheit. Unser Mahnmal Yad Vashem steht in Jerusalem."
"Die Neugierde und Anteilnahme, mit denen Yavin Geschichte und Gegenwart des jüdischen Lebens in Berlin ausleuchtet, der Blick von außen, machen "Berlin - Jerusalem und zurück" zu einem spannenden, aufwühlenden Fernseherlebnis", sagte ZDF-Redaktionsleiter Dieter Zimmer bei der Vorstellung der Koproduktion zwischen dem israelischen Fernsehen (IBA) und dem ZDF in Berlin.
Chaim Yavin kennt Deutschland durch seine Fernseharbeit. Er ist 1932 in Oberschlesien geboren und schon als einjähriges Kind mit den Eltern nach Palästina ausgewandert. Nach Studium und Armeedienst gehörte er 1968 zu den Gründern des israelischen Fernsehens, dem er in verschiedenen Funktionen bis heute angehört.
Im israelischen Fernsehen wird die zweiteilige Dokumentation am 19. und 26. Februar 2001 gesendet. Anfang März, zur Woche der Brüderlichkeit, sind die beiden Teile bei PHOENIX zu sehen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell