ZDF-Programmhinweis
Freitag, 26. Januar 2001, 22.15 Uhr
aspekte
Mainz (ots)
Das Labyrinth der Kannibalen Neues über die Hochkultur der Minoer Das Badische Landesmuseum in Karlsruhe widmet sich in einer spektakulären Schau den Minoern: die älteste europäische Hochkultur. Doch das Volk der Minoer war bei weitem nicht nur eine friedliebende zivilisierte Gesellschaft: Sie verstand sich auch auf Menschenopfer und rituellen Kannibalismus. Eine Blutspur zieht sich durchs kolossale Erbe. Aber auch das nur hypothetisch: denn letzte schriftliche Zeugnisse verweigern sich nach wie vor der Entschlüsselung.
Die Kinder der Revolte Marek Dutschke und andere Nach-68er zur aktuellen Debatte Die 68er bestimmen wieder einmal die Schlagzeilen. Nach ihrem Marsch durch die Institutionen sind sie nun selbst an den Schalthebeln der Macht. Jetzt werden ihnen "Jugendsünden" vorgehalten und weit mehr: Die 68er seien, so der Streit, weniger Segen als vielmehr Fluch für die politische Kultur der Bundesrepublik. Was sagen die Nachgeborenen zu dieser leidenschaftlichen Debatte? Was halten sie vom Streit um Fischer und Co?
Das Leben der Anne Frank Hollywood verfilmt das berühmte Tagebuch Mit 13 Jahren musste Anne Frank mit ihrer Familie untertauchen, um der Deportation in ein nationalsozialistisches Vernichtungslager zu entgehen. Sie starb im März 1945 im Konzentrationslager. Ihr Tagebuch wurde weltberühmt. Nun verfilmt Hollywood das Leben der Anne Frank. Mit einem Etat von 50 Millionen Mark und 4000 Statisten wird derzeit in Prag gedreht. - Hauptdarsteller ist Ben Kingsley, der bereits die Rolle des Buchhalters Iszak Stern in "Schindlers Liste" spielte. Die Dreharbeiten in Tschechien dauern noch bis Ende März - im Frühsommer soll der Film in die Kinos.
Otellos Leitkultur Verdis Oper als politischer Kommentar Zum 100. Todestag Verdis inszeniert Jürgen Flimm an der Staatsoper Unter den Linden Otello als hochpolitisches Stück. Die Integration des moslemischen Generals Otello in der christlichen Gesellschaft Venedigs scheitert an Jagos Intrige. Jago - dessen Name nicht zufällig an den Maurentöter Santiago erinnert, zu dessen Grab Gläubige aus ganz Europa pilgern. So wird die Inszenierung in Berlin zum aktuellen Kommentar um Fremdenhass und Leitkultur.
Die Zeit nach der (BSE)Angst Die Zukunft der Ernährung Wie sieht die "Speisekarte" der Zukunft aus? Was verbirgt sich hinter "funktional food" und "novel food"? Werden die Menschen sich grundsätzlich umstellen (müssen)? Gibt es zukünftig überhaupt noch Fleisch auf dem Tisch? In unserer Reihe "aspekte-über.morgen" geht es diesmal um die Zukunft der Ernährung. Wir bitten Experten um ihre Vision. Eine reale "Science Fiction" zu den Perspektiven unserer "kulinarischen Kultur".
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell