Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

Wladimir Kaminer moderiert ZDF-Kulturmagazin "aspekte"
Autor eröffnet Reigen prominenter Gastmoderatoren

Mainz (ots)

Zum Auftakt der Aktion "Offenes Studio" bei "aspekte" moderiert Deutschlands beliebtester Russe, der Autor Wladimir Kaminer, am Freitag, 11. November 2011, 23.45 Uhr, das ZDF-Kulturmagazin.

Als Gastmoderator führt Kaminer nicht nur durch das Magazin, er gestaltet die Sendung auch mit und zeigt in einem eigenen Bericht, was er den Zuschauern in Sachen Kultur nahebringen möchte. "Für mich ist", so Kaminer, "die Moderation von 'aspekte' ein Austausch, eine Möglichkeit, die Geschichten anderer zu erfahren und eigene zu erzählen. Die spannenden Geschichten sind doch das Beste, was der Mensch produziert."

Für seinen eigenen Beitrag hat sich Kaminer an die Ostsee begeben um, wie er sagt, "dem Zuschauer zu zeigen, in was für einer geheimnisvollen Welt wir leben, selbst im flachen Norddeutschland. Hinter jedem Haus, hinter jedem Baum steckt eine Geschichte". An einem Kliff auf Rügen kommt Kaminer einem geheimnisvollen Treffen zwischen Leonid Breschnew, Erich Honecker und Fidel Castro auf die Spur. "aspekte" besuchte Wladimir Kaminer schon vor 20 Jahren in seiner legendären "Russendisko" und verfolgt seitdem die literarischen Auftritte des umtriebigen Berliners.

In "seiner" "aspekte"-Sendung stellt Kaminer unter anderem das Thema "Arm, aber sexy? Künstler und Kreative am Existenzminimum" und Roman Polanskis gefeierten Film "Der Gott des Gemetzels" mit Oscar-Preisträger Christoph Waltz und Kate Winslet vor.

"aspekte" öffnet in diesem Herbst an vier Freitagabenden jeweils um 23.00 Uhr sein Studio für prominente Gastmoderatoren. Am 18. November wird dies Bestsellerautor Frank Schätzing sein. Ihm folgt am 25. November Deutschlands erfolgreichste Komödiantin, Anke Engelke. Zum Abschluss der Aktion "Offenes Studio" präsentiert am 9. Dezember 2011 die Opernregisseurin und Leiterin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner, das ZDF-Kulturmagazin.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF