ZDF-Pressemitteilung
Die Erde - live im ZDF
Neue Wissenschaftsreihe von Joachim Bublath
Mainz (ots)
Einen - auch im wörtlichen Sinn - "unmittelbaren Draht" zur Wissenschaft stellt Joachim Bublath in seiner neuen ZDF-Sendereihe her, die am Sonntag, 4. Februar 2001, 19.30 Uhr startet: "Die Erde - live" heißt das neue Wissenschaftsformat, das den ZDF-Zuschauern unmittelbaren Einblick in die Arbeit von Forschern vor Ort gibt. Mit Live-Verbindungen werden Bilder aus abgelegenen Gebieten der Erde ins heimische Wohnzimmer gefunkt. Spektakuläre Präsentationen von Wissenschaftlern aus der Antarktis, dem Amazonasgebiet oder den Anden werden dem Zuschauer geboten.
In der ersten Sendung am kommenden Sonntag geht es um die Antarktis. Schaltungen zu einer Forschungsstation gewähren Einblick in die Arbeit von Wissenschaftlern, die erklären können, warum es in dieser polaren Gegend einmal tropisch warm war und wie es zu dem dramatischen Wandel kam. Warum Wissenschaftler inmitten des ewigen Eises Astronomie betreiben, klärt eine Live-Schaltung zu den "Neutrino-Sensoren" in der Antarktis, und mit einer Live-Verbindung zum Rand des großen Eises zeigt Joachim Bublath, wie stark das Eis in der Antarktis wirklich abschmilzt.
In der nächsten Folge der dreiteiligen Reihe geht es am Sonntag, 4. März 2001, 19.30 Uhr um das Amazonasgebiet, am 11. März können die ZDF-Zuschauer die Atacama-Wüste live erleben.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/dieerdelive
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell