ZDF-Pressemitteilung
"Das Webcamprojekt" des ZDF bringt Internet-Bilder ins Fernsehen
Erste Szenen der neuartigen Fernsehsendung bereits bei ZDF.online zu sehen
Mainz (ots)
Mit einer Fernsehsendung, die ausschließlich aus Webcam-Bildern besteht, beschreitet das ZDF multimediales Neuland. Weltweit gibt es Tausende dieser kleinen Kameras, die per Computer Live-Bilder ins Internet übertragen. Die imposantesten und skurrilsten dieser Bilder können die ZDF-Zuschauer in einer virtuellen Reise rund um die Welt sehen: "Das Webcamprojekt - in 120 Minuten um die Welt" am Montag, 5. März 2001, 0.25 Uhr. Doch bereits jetzt können sich die User bei ZDF.online die ersten Videoausschnitte aus der Sendung unter www.zdf.de/webcamprojekt anschauen.
Das ZDF.online-Angebot zum "Webcamprojekt" weitet sich in den nächsten Wochen aus: Vom 22. Februar 2001 an können interessierte Zuschauer unter www.zdf.de/webcamprojekt alle verwendeten Webcams finden und dann selbst auf virtuelle Weltreise gehen.
Ein Team des Mainzer Instituts für Mediengestaltung hat in Zusammenarbeit mit der ZDF-Fernsehwerkstatt "quantum" der Redaktion Das kleine Fernsehspiel seit Monaten die interessantesten Webcams der Welt ausfindig gemacht. Dabei ist 100 Jahre nach Jules Vernes Roman "In 80 Tagen um die Welt" eine Weltreise in Rekordzeit entstanden - diesmal jedoch rein virtuell und mit neuester Computertechnologie. "Das Webcamprojekt" durchläuft dabei alle 24 Zeitzonen der Erde und lässt auch die Menschen hinter den Kameras zu Wort kommen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/webcam
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell