Digitalkanal ZDFinfo übertrifft Erwartungen
ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "ZDFinfo auf dem richtigen Weg"
Mainz (ots)
Eine erfreuliche Bilanz kann der ZDF-Digitalkanal ZDFinfo nach den ersten 100 Tagen ziehen: Bereits einen Monat nach dem Relaunch erreichte ZDFinfo einen Marktanteil von 0,2 Prozent bei jüngeren Zusehern und Zuschauern insgesamt. Das ist eine Verdopplung des Marktanteils im Vergleich zum früheren Infokanal. Durchschnittlich schalteten seit 5. September 1,10 Millionen Seher den Digitalkanal täglich ein. ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Das Zuschauerfeedback zeigt, dass ZDFinfo auf dem richtigen Weg ist. So gelingt es, das Publikum des ZDF zu verjüngen."
ZDFinfo punktet bei jungen Menschen auch in Bezug auf das Online-Angebot. Der Film "Der Anschlag" war bereits vor der TV- Ausstrahlung in der ZDFmediathek abrufbar und erreichte mit 141 586 Sichtungen Rang 8 aller ZDF-Abrufvideos im September 2011.
Crossmedialität, Themen des digitalen Alltags, Serviceangebote für die "Generation der sozialen Netzwerke" und neuartige Dokumentationen machen ZDFinfo zu einem besonderen Angebot im deutschen Fernsehen. Der Sender setzt, anders als die klassischen Nachrichten- und Ereigniskanäle, auf neue Wege der Informationsvermittlung.
Robert Bachem, Programmbereichsleiter ZDFinfo, fasst zusammen: "ZDFinfo ist es mit dem Relaunch gelungen, das Profil deutlich zu schärfen und mit einem frischen, jungen Erscheinungsbild für Aufmerksamkeit zu sorgen. Jetzt gilt es, sowohl das Programmschema als auch die Formatarbeit stetig weiter voranzutreiben - den Blick mutig auf Innovation und Verjüngung gerichtet."
Während die abendliche Primetime von Magazinen wie "Wiso plus", "heute plus", Europa plus", der Diskussionssendung "log in" und zeitgeschichtlichen Dokumentationen geprägt ist, setzt ZDFinfo tagsüber und am frühen Abend verstärkt auf Themen aus Wissenschaft und Gesellschaft. Formate wie "Moderne Wunder" und "Missing Link" erklären wissenschaftliche Zusammenhänge auf unterhaltsame Art und Weise. Im Bereich der Dokusoaps entwickelt der Sender neue Formate wie "Umzug mit Herz" und "schick & schön - Astrids Stylingshow" (vom 25. Dezember 2011 an im Programm). Ab 2012 soll es außerdem ein junges Trendsportmagazin geben.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell