ZDF-Pressemitteilung
Schattenwelt - ZDF-dokumentation über Illegale in Deutschland
Interview mit der Ausländerbeauftragten Marieluise Beck
Mainz (ots)
Soziale Verbesserungen für Ausländer ohne Aufenthaltspapiere, sogenannte Illegale, fordert die Ausländerbeauftragte der Bundesregierung, Marieluise Beck. In einem Interview für die ZDF-dokumentation "Schattenwelt - Illegale in Deutschland" mit der das ZDF am Dienstag, 6. Februar 2001, 22.45 Uhr den Schwerpunkt "Deutschland Einwanderungsland?" startet, sagte sie: "Es geht um drei zentrale Bereiche, die alle grundsätzliche Menschenrechte tangieren: Das ist einmal die Frage der gesundheitlichen Versorgung, die Frage des Schulzugangs für Kinder und die Frage des vorenthaltenen Lohns. Dies sind Bereiche über die man diskutieren muss, auch wenn man Illegalität insgesamt nicht schützen möchte."
Im Gesundheitsbereich sei möglicherweise eine Fondslösung denkbar, wie sie auch in anderen Ländern praktiziert werde. "Krankenhäuser, die bereit sind, Illegale zu behandeln, dürfen nicht auf den Kosten sitzen bleiben", sagte Beck. Im Schulbereich spricht sich die Ausländerbeauftragte dafür aus, dass auf die Meldepflicht von Schulleitern, die bereit sind, Kindern von Illegalen an ihren Schulen zu unterrichten, gegenüber den Ausländerbehörden verzichtet wird.
In der Frage des Lohnbetrugs fordert Marieluise Beck, dass Möglichkeiten geschaffen werden, in einem arbeitsgerichtlichen Prozess den vorenthaltenen Lohn einzuklagen, ohne dass daraus eine Meldepflicht entsteht.
Experten schätzen die Anzahl der Illegalen, die sich zur Zeit in Deutschland aufhalten, auf 500 000 bis über eine Million Menschen. Nach Ansicht von Marieluise Beck wird es in Deutschland immer Menschen ohne Aufenthaltsrecht geben. "Ich halte es für eine Illusion, wenn man der Bevölkerung verspricht, man wird ein vollkommen von Illegalen befreites Land herstellen", sagte die Ausländerbeauftragte.
Am 13. Februar, 22.45 Uhr, folgt innerhalb des Schwerpunkts "Deutschland Einwanderungsland?" der Film "Die Greencard AG - Wie viele Ausländer braucht die deutsche Wirtschaft?", den Abschluss bildet am 20. Februar, ebenfalls 22.45 Uhr, die Dokumentation "Deutschland, fremde Heimat".
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/schattenwelt
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell