Susi Kentikian boxt für ZDF-Dokumentationsreihe "Terra X"
Dreharbeiten zu "Das unsichtbare Universum" in Hamburg
Mainz (ots)
Die dreifache Box-Weltmeisterin im Fliegengewicht, Susi Kentikian, steht am heutigen Mittwoch, 11. Januar 2012, in Hamburg für die ZDF-Reihe "Terra X" vor der Kamera. Die Dokumentation "Das unsichtbare Universum" macht durch die Linsen von HD-Hochgeschwindigkeitskameras Bewegungen sichtbar, die zu schnell für das bloße Auge sind. Die Superzeitlupen offenbaren Phänomene, die durch atemberaubende Schönheit bestechen und die Wissenschaft beflügeln.
Bei den Dreharbeiten wird Susi Kentikian von zwei renommierten Bewegungsforschern mit einer Hochgeschwindigkeitskamera und sechs Infrarot-Kameras vermessen. Bewegungsforscher Professor Martin Fischer und Sportwissenschaftler Professor Heiko Wagner analysieren Schläge und Griffe, Beschleunigungen und Kräfte der Athletin. Nie zuvor ist ein Boxer oder eine Boxerin so exakt vermessen worden. Neben Susi Kentikian untersuchen die Forscher auch die perfekte Koordination von Daniel Hochsteiner, dem "König der Jongleure".
Die Dreharbeiten zu der Dokumentation "Das unsichtbare Universum" dauern noch bis Ende Januar. Der Zweiteiler, in dem unter anderem die Details des Hummelflugs, eines Katzensprungs, der Schockwelle einer Explosion, eines Autocrashs und eines mit Wasser gefüllten zerplatzenden Luftballons zu sehen sind, wird am 11. und 18. März 2012, jeweils sonntags um 19.30 Uhr im ZDF ausgestrahlt. ZDFneo zeigt die beiden Folgen vorab am 3. März 2012 um 20.15 Uhr und um 21.00 Uhr.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dasunsichtbareuniversum
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell