"Elternglück mit 40plus": ZDF-Reihe "37°" dokumentiert Freuden und Herausforderungen einer späten Elternschaft
Mainz (ots)
Einen "Neustart" besonderer Art wagen Männer und Frauen, die im fortgeschrittenen Alter noch einmal Eltern werden. Mit dem Film "Elternglück mit 40plus" beschließt das ZDF am Dienstag, 24. Januar 2012, 22.15 Uhr, seinen dreiteiligen Schwerpunkt in der Reihe "37°". Iris Pollatschek hat drei Paare begleitet. Ihre Dokumentation erzählt von den Freuden und Herausforderungen einer späten Elternschaft.
Madonna, Carla Bruni, Gianna Nannini - Stars haben einen Trend populär gemacht, den moderne Medizin, Biologie und Wohlstandsgesellschaft ermöglichen. Auch in Deutschland wurden allein im Jahr 2010 über 35 000 Kinder geboren, deren Mütter 40 Jahre und älter sind.
Eine davon ist Silke (41), erfolgreiche Managerin. Früher wollte die Karrierefrau auf keinen Fall ein Kind, Beruf, Reisen und Sport füllten ihr Leben aus. Dann lernte sie vor fünf Jahren ihren Ehemann kennen - und sie entschieden sich für ein Baby. 2011 kam Sohn Nick zur Welt. Silke will auch weiterhin im Berufsleben ganz oben mitmischen. Sie will beides - Kind und Karriere. Ein zweites Kind ist da wohl nicht drin.
Bernadette (44) ist schon über den errechneten Geburtstermin hinaus. Die erfolgreiche Unternehmensberaterin nahm vor sechs Jahren einen radikalen Kurswechsel vor - und wurde Mutter. Statt Projekte managt sie jetzt mit Begeisterung die Familie. Bernadette ist schon zum achten Mal schwanger, zweimal hat es bisher geklappt. "Man braucht eben Mut und darf nie aufgeben - im Beruf nicht und auch nicht beim Kinderkriegen." Bernadette ist eine "Helikoptermutter": Drehte sich früher alles um Termine und Besprechungen, so geht es jetzt um Tennis, Musikunterricht, Arztbesuche und all die anderen Termine der Kinder.
Was wird aus spätem Elternglück, wenn die Kinder größer werden? Bei Gertrud (61) und Christian (70) liegt der Neustart mit Evi schon 13 Jahre zurück. Den Eltern fällt es immer schwerer, ihre Tochter durch die Pubertät mit all ihren Höhen und Tiefen zu begleiten. Und auch für die 13-jährige Gymnasiastin ist es nicht immer einfach: "Ich bin es ja gewöhnt - aber dass sie so schwer hören und die Hälfte von allem vergessen, was ich ihnen erzähle, das nervt." Außerdem bewegt sich die Generation Facebook in einer anderen Welt, die Gertrud fremd ist. Sie kann mit dem Computer, der das Leben ihrer Tochter maßgeblich bestimmt, nichts anfangen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/neustart
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell