Deutscher Drehbuchpreis für ZDF-Koproduktion
Mainz (ots)
Der Deutsche Drehbuchpreis 2001 geht unter anderem an Natja Brunckhorst für ihr Drehbuch der ZDF-Koproduktion "Pissed and Proud" (neuer Titel: "Feuer und Flamme"). Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin wird die Auszeichnungen für Natja Brunckhorst und Clemens Murath, der für "Schatten des Jaguar" geehrt wird, anlässlich der Berlinale am Donnerstag, 8. Februar 2001, überreichen. Damit erhalten in diesem Jahr erstmals zwei Drehbücher den Preis, mit dem eine Prämie von 50.000 Mark verbunden ist. 40.000 Mark davon sollen für die Arbeit an einem neuen Drehbuch verwendet werden.
Im Drehbuch "Pissed and Proud" erzählt Autorin Natja Brunckhorst die Liebesgeschichte zweier Jugendlicher im noch geteilten Deutschland. Die ZDF-Koproduktion (Redaktion: Caroline von Senden) wurde von X-Filme ("Lola rennt") in Berlin produziert und wird voraussichtlich noch im Frühjahr 2001 in die Kinos kommen. Regie führte Grimme-Preisträgerin Connie Walther ("Hauptsache Leben", ZDF 1998).
Die Autorin Natja Brunckhorst wurde mit ihrem schauspielerischen Filmdebüt als Christiane F. in "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" bekannt. Nach weiteren Film- und Fernsehrollen lebt die gebürtige Berlinerin jetzt als Drehbuchautorin in München.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell