ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 14. Februar 2001, 22.30 Uhr
Was nun, Herr Teufel?
Was nun, Herr Beck?
Mainz (ots)
Fragen an die Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg von Klaus Bresser und Thomas Bellut
Die Schonfrist ist vorbei: Nach langer Wahlkampfpause wird am 25. März in zwei Bundesländern gewählt. Die Wahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz werden auch zu einem Stimmungstest darüber, wer nach den jeweiligen Tiefschlägen im letzten Jahr besser im Rennen liegt. In Rheinland-Pfalz muss die sozialliberale Koalition von Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) ihre Mehrheit verteidigen. Doch die BSE-Krise, die Turbulenzen bei der Neuordnung der Rente und das nicht immer glänzende Erscheinungsbild der rot-grünen Bundesregierung machen den Mainzer Parteifreunden das Leben schwer.
In Baden-Württemberg liegt die CDU von Ministerpräsident Erwin Teufel mit sicherem Abstand vor der SPD. Die Führungsquerelen in der Bundes-CDU verunsichern aber auch die Wahlkämpfer in Stuttgart. Erst vor wenigen Tagen hatte Teufel der CDU-Führung vorgeworfen, ein "verheerendes Bild" abzugeben.
Mit welchen Argumenten wollen Kurt Beck und Erwin Teufel die Landtagswahlen für sich entscheiden? Wie werden sie ihre Landwirte für den Verlust durch die BSE-Krise entschädigen? Wie geht es weiter beim Länderfinanzausgleich?
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell