Tödliche Droge Crystal auf dem Vormarsch
"ZDFzoom" schildert Ursachen und Wirkung
Mainz (ots)
Am gestrigen Montag, 13. Februar 2012, haben Bundesinnenminister Friedrich und sein tschechischer Amtskollege Kubice ein Abkommen über die Zusammenarbeit von Polizei und Zoll zur Bekämpfung der Grenzkriminalität unterzeichnet, um den Schmuggel von Crystal einzudämmen. Die synthetische Droge ist in Deutschland seit wenigen Jahren auf dem Vormarsch. Vor allem in grenznahen Regionen in Sachsen, Thüringen und Bayern steigt ihr Konsum. Die "ZDFzoom"-Dokumentation "Gefährlicher Kick - Tödliche Droge auf dem Vormarsch" am Mittwoch, 15. Februar 2012, 22.45 Uhr, schildert die besorgniserregende Entwicklung von Crystal.
75 000 Euro hat Markus für die Droge Crystal ausgegeben. Innerhalb eines Jahres! Die synthetische Droge hat lange Zeit das Leben des 27-Jährigen bestimmt: "Es löst die Familie auf, es kontrolliert deinen Alltag. Partnerschaft, Finanzen, es geht alles den Bach runter", sagt er. In Deutschland gibt es immer mehr Abhängige wie Markus. Die Zahl der "erstauffälligen Konsumenten" hat sich innerhalb eines Jahres um 76 Prozent erhöht. Dagegen verzeichneten Heroin und Kokain deutliche Rückgänge. Die Droge kommt meist aus so genannten Crystal-Küchen in Tschechien, doch mittlerweile wird auch hierzulande "gekocht".
Für das Bundeskriminalamt eine besorgniserregende Entwicklung. Denn Crystal ist aufgrund des hohen Reinheitsgrades weit gefährlicher als andere Drogen. Die synthetische Droge mache sehr schnell süchtig und sei noch zerstörerischer als Heroin, warnen Ärzte. Die Mediziner wissen, dass die Droge Nervenzellen angreift und das Gehirn zerstört. Ein selbstständiges Leben kann unmöglich werden.
"ZDFzoom" dokumentiert die Ursachen der neuen Drogenschwemme. Autor Carsten Thurau hat in Tschechien recherchiert und zeigt, wie offen auf Vietnamesenmärkten jenseits der deutschen Grenze gedealt wird. Er hat die deutsche Polizei in Bayern bei ihrer schwierigen Suche nach geschmuggelten Drogen begleitet. Von Apotheken erfährt der "ZDFzoom"-Autor, wie einfach die giftige Droge herzustellen ist. Er spricht außerdem mit mehreren Crystal-Abhängigen in einer Reha-Klinik und erfährt, dass sie den gefährlichen Stoff sogar auf dem Schulhof kaufen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/gefaehrlicherkick
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell