Ein Jahr nach der Katastrophe von Fukushima
ZDF tivi blickt in "pur+" und "logo!" nach Japan
Mainz (ots)
Am 11. März 2011 bebte in Japan die Erde. Der nachfolgende Tsunami traf die Küstenregion mit voller Wucht, kostete zehntausende Menschen das Leben und zerstörte zahlreiche Küstenorte. Doch damit nicht genug - die Naturkatastrophe führte zum schlimmsten Atomunglück seit dem Super-GAU von Tschernobyl im Jahr 1986. 80 000 Menschen mussten die verstrahlten Gebiete verlassen und können bis heute nicht zurück in ihre Heimat. Ein Jahr nach der Katastrophe berichten die ZDF tivi-Sendungen "logo!" und "pur+" ausführlich über Japan und geben einen Einblick in Emotionen und Fakten, die nicht nur die Menschen in Japan seit dem Unglück bewegen.
Am Samstag, 10. März 2012, 10.35 Uhr, erklärt das ZDF tivi-Entdeckermagazin "pur+" in der Sendung "Fukushima - ein Jahr danach", warum radioaktive Strahlung so gefährlich ist. "pur+"-Moderator Eric Mayer macht zusammen mit einem Strahlenexperten vom Institut für Technik (KIT) in Karlsruhe den Test: Warum wirken gerade Plutonium-Teilchen extrem zerstörerisch auf unseren Körper? Kann man sich wirksam dagegen schützen? Und wie lange dauert die Gefahr an? In Japan hat "pur+" Familie Nishikata getroffen. Die Familie lebte zwar außerhalb der Sperrzone, misstraute aber den Angaben der Behörden und hat ihre Heimat aus Angst vor der Strahlung verlassen. Auch dem Thema Atommüll geht Eric Mayer auf den Grund und zeigt, dass es immer noch keine Antwort auf die Frage gibt: Wohin mit dem strahlenden Müll, der noch viele 1000 Jahre gefährlich ist?
Die "pur+"-Sendung "Fukushima - ein Jahr danach" wird am Sonntag, 11. März 2012, 19.25 Uhr, im KiKA wiederholt. Direkt im Anschluss, um 19.50 Uhr, zeigt der KiKA die Sendung "logo!extra: Japan - ein Jahr danach". Darin begeben sich "logo!"-Reporterin Jule Gölsdorf und "logo!"-Videojournalist Hanno Hummel auf eine Reportagereise durch Japan und berichten, wie es den Menschen - besonders den Kindern - dort heute geht. Ausschnitte aus dem "logo!extra" sind auch in der "logo!"-Sendung am Samstag, 10. März, 8.50 Uhr, in ZDF tivi zu sehen.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/logoextra
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell