ZDF-Pressemitteilung
Comedy Salto Finale im ZDF
Nach 50 Folgen verabschiedet sich Wolfgang Stumph
Mainz (ots)
Beschlossen und verkündet: Die TV-Vorladung zur definitiv letzten Bürgersprechstunde im Gemeindeamt zu Niederbörnicke: Nach acht Jahren Amtskult(ur) auf höchstem Niveau quittiert das berühmt-berüchtigte "Trio infernale" den Dienst am Bürger. Am 18. Februar 2001, 22.15 Uhr springen Wolle Stankoweit, Maximilian Mäßig und Rudi Reschke ihren "Salto finale" im ZDF - nach 50 höchst erfolgreichen Folgen ist Schluss mit lustig.
Was 1993 als Sitcom "made in Germany" begann, entwickelte sich überraschend schnell zu einer Bildschirm-Attraktion allererster Güte. "Salto Postale" erreichte Spitzenwerte von knapp neun Millionen Zuschauern und sensationelle Marktanteile um 30 Prozent. Wolfgang Stumph und dessen ebenso streit- wie spiellustige Partner Hans-Jürgen Schatz und Achim Wolff begeisterten das TV-Publikum in Ost und West: mit komödiantisch-kritischen Tönen zu den Tücken von Postreform und Wiedervereinigung.
Nach 24 Mal "Postale" und einem Jahr Amtsruhe folgte 1998 der Wechsel in die Bürgermeisterei. Kommunalpolitischen Handlungsbedarf gab's für Deutschlands pfiffigsten Beamten mehr als genug. Wie eh und je schaltete und waltete er in bislang 25 Folgen "Salto Kommunale" nach eigenem Gusto und Gerechtigkeitsgefühl. Drohende Skandale forderten sein ganzes Können, jede Menge gesunden Menschenverstand, noch mehr List und nicht zuletzt ein gerütteltes Maß an Herzensbildung. Für all das wird Stankoweit von seiner Fangemeinde geliebt, all das hat Stumphs "satirisches Volkstheater" zum Kult gemacht.
Nun aber heißt es mit dem 50. und wirklich letzten "Salto" Abschied nehmen. Dass die Chaos-Beamten ihrem Publikum nicht leise Servus sagen, sondern noch einmal alle Comedy-Register ziehen, verstehen die drei natürlich als Ehrensache. Wenn zum großen Niederbörnicker Finale der "Big Brother" Bürokraten-Wahn ausbricht, ist sich jeder selbst der nächste. Mal sehen, wen das Publikum ganz fernsehdemokratisch als ersten aus dem Amts-Container wählt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/salto
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell