ZDF-Programmhinweis
Dienstag, 20. Februar 2001
ZDF-Morgenmagazin
Mainz (ots)
Wolfgang Herles gibt Buchtipps
Am Dienstag, 20. Februar, gibt es im ZDF-Morgenmagazin wieder Buchtipps von und mit Wolfgang Herles. Der Leiter des ZDF-Kulturmagazins "aspekte" hat sechs Neuerscheinungen aus dem Frühjahrs-Angebot der Belletristikverlage ausgewählt, die er live im Studio vorstellt. Um 6.45 Uhr beschäftigt sich Wolfgang Herles mit folgenden Büchern:
"Studio 6", ein neuer Krimi der schwedischen Bestsellerautorin Liza Marklund bei Hoffmann und Campe
Annika Bengtzon will als Journalistin in Stockholm Karriere machen. Mit ihren Artikeln über den brutalen Mord an einer 18-jährigen Striptease-Tänzerin gelingt ihr ein rasanter Start als Lokalreporterin beim "Abendblatt". Bei eigenen Ermittlungen stößt sie auf eine brisante politische Spur: Der schwedische Außenminister war häufig Gast im "Studio 6" und gehört zu den Tatverdächtigen. Ihre Enthüllungen sorgen für politischen Wirbel, bringen sie aber auch unmittelbar in Gefahr.
"Die ungenaue Lage des Paradieses" von Peter Haff im Luchterhand Verlag Der durch literarische Reportagen bekannte Münchener Autor berichtet diesmal über eine Reise zu den versunkenen Städten der Weltgeschichte, die ihn in 23 Tagen um die halbe Welt führt, von Petra in Jordanien, über Kathmandu in Nepal bis ins usbekische Samarkand. Abseits der ausgetretenen Touristenpfade findet Haff faszinierende Spuren früherer Kulturen in verfallenen Götterburgen und verwunschenen Moscheen. Er entdeckt die legendären Toten-Tempel der Nabatäer, besucht die Heilige Stadt von Bhaktapur und begegnet tibetanischen Pilgern im Palast der Mönchsherrscher von Lhaasa.
Um 8.20 Uhr stellt Wolfgang Herles folgende Bücher vor:
"Schmidts Bewährung" von Louis Begley im Suhrkamp Verlag
Der amerikanische Erfolgsautor erzählt vom aufreibenden Lebensabend des New Yorker Anwalts Albert Schmidt. Der pensionierte Jurist möchte gerne mit der jungen Puertorikanerin Carrie Freud und Leid einer späten Ehe teilen. Leider weist die Schöne alle seine Heiratsanträge zurück und verliebt sich in einen anderen Mann. Nach dieser Enttäuschung hat er auch noch Ärger mit seiner Tochter Charlotte. In seiner Verbitterung findet Schmidt Rat und Trost bei einem geheimnisvollen Ägypter, der ihm ein verlockendes Angebot macht.
"Selige Witwen", der neue Krimi von Ingrid Noll im Diogenes Verlag
Die deutsche Lady of Crime erzählt wieder eine rabenschwarze Geschichte von den unzertrennliche Freundinnen Cora und Maja. Das mörderische Duo reist in die Toscana, um dort drängende Erbschaftsfragen mit List und Tücke zu regeln. Nach gelungener Schlacht um Villen und Moneten im Süden zieht es die Witwen wieder ins heimische Frankfurt, ins Rotlichtmilieu. Hier helfen sie anderen Frauen im Kampf gegen miese Zuhälter und einen korrupten Anwalt.
"Denkt" - ein neuer Campusroman von David Lodge bei Haffmans
Im Mittelpunkt des Buches steht Ralph Messenger, ein rundum erfolgreicher Mann. Er ist glücklich verheiratet und hat als Institutsdirektor an der Uni Glocester Karriere gemacht. Dort erforscht Messenger das menschliche Bewusstsein und arbeitet gerade an einem denkenden Computer, der in der Fachwelt für Aufsehen sorgt. Kurz vor seinem 50. Geburtstag nimmt sein Leben eine überraschende Wendung. Er verliebt sich in die Literaturdozentin Helen Reed. Die Gerüchteküche brodelt, und endlich hat der Campus wieder mal einen richtigen Skandal.
"Zähne zeigen" von Zadie Smith im Droemer Verlag
Der Debütroman der Londoner Autorin hat die Kritiker begeistert. Die 25-Jährige erzählt die tragikomische Geschichte des Engländers Archie Jones und des Muslims Samad Iqbal. Beide haben als junge britische Soldaten das Ende des 2. Weltkriegs erlebt. Dreißig Jahre später treffen sich die Freunde wieder. Sie sind inzwischen geplagte Familienväter und glücklos in ihrem Job. Gemeinsam versuchen sie, sich den schweren Prüfungen des Alltags zu stellen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell