ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 4. April 2012, 9.05 Uhr, Volle Kanne - Service täglich
Mittwoch, 4. April 2012, 12.10 Uhr, drehscheibe Deutschland
Mittwoch, 4. April 2012, 17.45 Uhr
Mainz (ots)
Mittwoch, 4. April 2012, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich
mit Andrea Ballschuh
Gast im Studio: Schauspieler Felix Eitner
Top-Thema: Lohnt sich Bausparen noch?
Einfach lecker: Erdbeer-Iglu - Kochen mit Armin Roßmeier
PRAXIS täglich: "Mein Tumor ist böse" - Krebs bei Kindern, Teil 3
"Ach was!"-XXL: Hollywoods Senioren trumpfen auf
Service: Putzmitteltest mit "Putzteufelin" Christel Lützenkirchen
Gesundheit: Macht Fluglärm Kinder krank?
Mittwoch, 4. April 2012, 12.10 Uhr
drehscheibe Deutschland
Kursdorf in Sachsen - Das lauteste Dorf Deutschlands
Expedition Deutschland in Fulda - Der Küster der Michaelskirche
Hilfe zur Selbsthilfe - Agraringenieur in Laos
Mittwoch, 4. April 2012, 17.45 Uhr
Leute heute
mit Karen Webb
Sinead O'Connor: Besuch in Dublin
Bastain Pastewka: 40. Geburtstag
Wolfgang Stumph spielt einen Bankräuber
Mittwoch, 4. April 2012, 22.15 Uhr
auslandsjournal
mit Theo Koll
Das Trauma einer Nation - Norwegen vor dem Prozess gegen Anders Breivik
77 Menschen hat Anders Breivik im Sommer 2011 getötet, die meisten auf der Insel Utøya. Auch Stine Brandvik wäre dort fast umgekommen. Breivik hatte sie bereits im Visier, doch seine Waffe klemmte. Im letzten Moment konnte Stine vor dem Mann flüchten, den sie als "eiskalt" bezeichnet. Eiskalt ja, aber auch schuldfähig? Ein erstes Gutachten hatte ihn für unzurechnungsfähig erklärt, doch diese Einschätzung wurde von Fachleuten und Opfern heftig kritisiert. Jetzt soll ein zweites Gutachten entscheiden. Falls Breivik erneut für unzurechnungsfähig erklärt würde, käme er in eine geschlossene Psychiatrie, nicht ins Gefängnis. Breivik selbst allerdings hält sich für zurechnungsfähig, will bestraft werden.
Eine schwierige Situation für seinen Verteidiger Geir Lippestad. Er ist selbst Mitglied der Sozialdemokraten, in deren Jugendcamp Breivik viele Jugendliche erschoss. ZDF-Korrespondent Henner Hebestreit hat ihn exklusiv interviewt. "Zuerst habe ich den Fall nicht übernehmen wollen", erklärt Lippestad: "Aber dann habe ich überlegt, warum ich vor 20 Jahren Strafverteidiger wurde. Für mich war die Rechtssicherheit das höchste Gut der Demokratie, und da war mir klar: Wenn überhaupt, dann musste ich in diesem Moment für sie eintreten. So habe ich zugesagt." Stine Brandvik ist sich nicht sicher, was sie tun würde, sollte Breivik eines Tages freikommen und ihr auf der Straße begegnen: "Vielleicht werde ich ihm ins Gesicht spucken und sagen: 'Ich bin noch da! Du hast mir nicht mein Leben genommen - nur ein ganz kleines Stück davon'."
Liebe zum Gleichklang - Im Außendienst als Glöckner von London Es ist ein Akt höchster Konzentration, bei dem alle am gleichen Strang ziehen, und zugleich eine der ältesten Traditionen Großbritanniens. Denn während hierzulande Elektromotoren für die harmonischen Klänge der Kirchenglocken sorgen, werden sie in 6000 englischen Gotteshäusern noch von Hand geläutet. Das Wechselläuten mit bis zu 16 Glocken ist bereits seit dem 15. Jahrhundert fester Bestandteil in Kirchen auf der Insel. Damals sollten die Bürger ihre Gemeinden bereits von weitem am Klang erkennen. Heute noch gibt es 40 000 Hobby-Glöckner in Großbritannien. Sie alle arbeiten ehrenamtlich. So auch Heather, die seit ihrem zehnten Lebensjahr einmal wöchentlich im Training und sonntags im Gottesdienst die Glocken zum Klingen bringt: "Meine ganze Familie läutet, und so kam ich auch dazu. Es bringt Menschen zusammen und ist mehr als nur ein Hobby. Es wird zu einem Lebensstil." Und es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe: Ein Fehler bringt alle durcheinander und zerstört den Rhythmus. ZDF-Reporter Benjamin Daniel hat im Außendienst in London das Wechselläuten geübt - und versucht, die britischen Hobbyglöckner beim sonntäglichen Gottesdienst nicht aus dem Takt zu bringen.
Weitere Themen:
Tanktourismus gen Osten - Zapfsäulenschwemme an der deutsch-polnischen Grenze
Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Markus Wenniges, Tel.: 06131/ 70-12985, oder Isabelle Tümena, Tel.: 06131/ 70-19015
Mittwoch, 4. April 2012, 23.15 Uhr
Markus Lanz
Günter Verheugen , ehemaliger EU-Kommissar
Gayle Tufts, Entertainerin
Utz Classen, Unternehmer und Autor
Jessica Kastrop, Moderatorin
Max Uthoff ,Kabarettist und Jurist
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell